| Bautätigkeit

Mehr Baufertigstellungen im Jahr 2014

Immer mehr neue Wohngebäude werden mit einer Wärmepumpenheizung als primäre Heizquelle ausgestattet. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems wurden knapp 40 Prozent der im Jahr 2014 neu errichteten Wohngebäude mit dieser Heizungsart ausgestattet; vor zehn Jahren lag der Anteil noch bei sechs Prozent.

Grund für den starken Anstieg der Zahl installierter Wärmepumpen sind, vor dem Hintergrund der Energiewende, verschärfte gesetzliche Anforderungen an die Effizienz von Neubauten. Infolgedessen sind der Anteil der Gasheizungen und insbesondere der Anteil der Ölheizungen in den vergangenen Jahren zurückgegangen.

Dennoch wurden nach wie vor die meisten Neubauten mit einer Gasheizung ausgestattet. Im Jahr 2014 lag ihr Anteil bei 48 Prozent, zehn Jahre zuvor waren es noch 69 Prozent. Ölheizungen sind bei Neubauten mittlerweile nahezu bedeutungslos. Im Jahr 2014 wurde nur in weniger als zwei Prozent aller Neubauten eine Ölheizung verbaut.
Passivhäuser und so genannte Plus-Energie-Häuser, die aufgrund ihrer guten Wärmedämmung nicht über ein klassisches Heizsystem verfügen, teilweise aber über Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung, hatten im Jahr 2014 mit 0,3 Prozent bezüglich der Heizungsart den geringsten Anteil an den neu errichteten Wohnbauten.

6,3 Prozent mehr Fertigstellungen als im Jahr 2013

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz 10.711 Wohnungen fertiggestellt und damit 6,3 Prozent mehr als im Jahr 2013. Die Zahl der neuen Einfamilienhäuser lag mit 5.354 um 8,2 Prozent über dem Vorjahreswert. In Zweifamilienhäusern wurden 1.314 Wohnungen fertiggestellt, 11,7 Prozent mehr als im Jahr 2013. In Gebäuden mit drei und mehr Wohnungen – zu denen auch Wohnheime zählen – wurden insgesamt 4.043 Wohnungen neu geschaffen, das waren 2,4 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Landesweit wurden durchschnittlich 26,8 Wohnungen je 10.000 Einwohner fertiggestellt. Den höchsten Durchschnittswert erreichte der Landkreis Mayen-Koblenz mit 41,7 Wohnungen, den niedrigsten der Landkreis Birkenfeld mit 8,7 Wohnungen je 10.000 Einwohner. Bei den kreisfreien Städten erreichte Landau mit durchschnittlich 61,2 Wohnungen den höchsten Wert, Worms mit 5,6 den niedrigsten.

Die Daten zu den Baufertigstellungen werden von den Bauaufsichtsbehörden nach Bekanntwerden der Fertigstellung eines genehmigungspflichtigen Bauvorhabens laufend an das Statistische Landesamt gemeldet. Das Statistische Landesamt erstellt daraus jährlich die Statistik der Baufertigstellungen.

Autor: Dr. Dirk Schneider (Referat Steuer- und Verwaltungsstatistiken)

<link _blank den dokuments download eines file:10894>Karte im PDF-Format

Teilen

Zurück