| Veröffentlichungen

Neu: Kommunaldatenprofil - Landkreise und ihre verbandsfreien Gemeinden und Verbandsgemeinden im Vergleich

Das Statistische Landesamt baut sein Regionaldatenangebot weiter aus. Präsident Jörg Berres stellte dem Statistischen Landesausschuss bei dessen Tagung in Bad Ems das »Kommunaldatenprofil« vor, das neueste Produkt aus der Reihe »Rheinland-Pfalz regional«. »Wir ergänzen das bisherige Regionaldatenangebot im Internet mit übersichtlichen Vergleichen für die Verbandsgemeinden und verbandsfreien Gemeinden unserer Landkreise. Wichtige Strukturen und Entwicklungen werden, wie das bei unseren Veröffentlichungen üblich ist, mit Grafiken leicht verständlich dargestellt«, so Berres (siehe Bild unten).

Das Kommunaldatenprofil zeigt verschiedene Themenbereiche und gibt damit einen Überblick über regionale Potenziale und Strukturen. Zum Start stehen zunächst fünf Bereiche zur Verfügung. Sie informieren über Gebiet, Bevölkerung und Ergebnisse der Kommunalwahlen, über Arbeitsmarkt, Erwerbstätigkeit und Wirtschaftskraft und über Bildung und Soziales. Drei weitere Themenfelder u. a. mit Daten zur Flächennutzung, zu Wohnungen, zu Betrieben von Unternehmen, dem Tourismus, und zu den öffentlichen Finanzen sind in Vorbereitung. Thematisch interessante Ergebnisse, die nicht für Verbandsgemeinden vorliegen, sind für den Landkreis zusammengefasst.

Beim Kommunaldatenprofil haben Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, ein Thema für einen Landkreis auszuwählen. Daneben besteht die Wahl sich alle Themen für einen Landkreis anzuschauen. Umgekehrt kann eine Datei mit einem Thema für alle Landkreise geöffnet werden. Die Ergebnisse werden wegen des großen Umfangs und der verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten ausschließlich als PDF-Datei angeboten.

Das Angebot finden Sie unter dem folgenden Link: <link _blank internal-link wird im gleichen browserfenster ge>www.statistik.rlp.de/regionaldaten/regionen-im-vergleich/verbandsgemeindeebene/

 

Teilen

Zurück