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Einzelhandel in den ersten drei Quartalen 2015 mit Umsatz- und Beschäftigungsanstieg

Der rheinland-pfälzische Einzelhandel setzte in den ersten drei Quartalen 2015 mehr um als von Januar bis September 2014. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems war der Umsatz nominal – also zu jeweiligen Preisen – um 1,8 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Real – also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung – nahmen die Erlöse um 1,9 Prozent zu. In Deutschland verzeichnete der Einzelhandel im gleichen Zeitraum nominale Umsatzsteigerungen von 2,8 Prozent; preisbereinigt ergab sich ein Plus von 2,9 Prozent.

Umsatzentwicklung nach Wirtschaftszweigen Im Einzelhandel mit sonstigen Gütern, zu denen Bekleidung, Schuhe und Lederwaren zählen, lag der Umsatz in den ersten drei Quartalen nominal um 5,9 und real um 4,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Der Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, zu dem Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte gehören, steigerte seine Erlöse in jeweiligen Preisen um 1,2 und preisbereinigt um 0,8 Prozent. Der Handel mit Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik musste nominale Umsatzeinbußen von 0,5 Prozent hinnehmen, die jedoch auf einen Preisrückgang in diesem Handelssegment zurückzuführen sind. Preisbereinigt waren die Erlöse um 3,1 Prozent höher als von Januar bis September 2014. Im Handel mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren sowie im Handel mit Haushaltsgeräten, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf lagen die Umsätze nominal jeweils um 1,6 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Preisbereinigt waren in diesen beiden Handelssegmenten Zuwächse um 0,6 bzw. 0,9 Prozent zu verzeichnen. Beschäftigung Mit der günstigen Umsatzentwicklung ging ein Anstieg der Beschäftigung einher. Die Zahl der Beschäftigten im Einzelhandel war von Januar bis September 2015 um 1,6 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Dabei nahm die Zahl der Vollzeitkräfte um 0,6 und die der Teilzeitbeschäftigten um 2,2 Prozent zu.

Die Daten stammen aus der monatlichen Stichprobenerhebung bei ausgewählten Einzelhandelsunternehmen in Rheinland-Pfalz. Durch das Handelsstatistikgesetz wird die Zahl der zu befragenden Einheiten auf höchstens 8,5 Prozent aller Unternehmen begrenzt. Die Angaben für Filialbetriebe von Einzelhandelsketten mit Sitz in einem anderen Bundesland sind in den Ergebnissen enthalten. Da es sich um eine Stichprobenerhebung handelt, liegen absolute Werte sowie Regionalangaben nicht vor.

Autorin: Diane Dammers (Referat Analysen)

 

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