| Innovation

Innovationsindex: Rheinland-Pfalz belegt im Vergleich europäischer Regionen Platz im vorderen Viertel

Rheinland-Pfalz nimmt im Vergleich der Regionen der Europäischen Union in Sachen Innovationspotenzial einen Platz im vorderen Viertel ein. Wie das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz auf Basis von Berechnungen des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg berichtet, lag Rheinland-Pfalz im Jahr 2014 auf Rang 15 der insgesamt untersuchten 80 europäischen Regionen und ist gegenüber der Berechnung von 2012 acht Plätze nach oben gerückt. Unter den Top 20 befinden sich neun deutsche Bundesländer, wobei Rheinland-Pfalz im Binnenvergleich Rang 8 belegt. Innovativste Regionen europaweit sind Baden-Württemberg und Bayern, gefolgt von der Region »Ile de France«, die weitgehend dem Großraum Paris entspricht.

Innovationen sind im globalen Wettbewerb für rohstoffarme Volkswirtschaften eine der grundlegenden Voraussetzungen für Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand. »Mit dem Innovationsindex liefern unsere Stuttgarter Kollegen eine wichtige Datengrundlage für die Politik zur Gestaltung von Rahmenbedingungen für Innovation sowie für die Wirtschaft zur Auswahl geeigneter Forschungs- und Entwicklungsstandorte«, erklärt der Präsident des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz, Jörg Berres. Die föderal organisierte Statistik leiste in Deutschland einen wichtigen Beitrag zur regionalen Betrachtung von Wirtschaft, Gesellschaft und Staat.

In den Innovationsindex fließen Daten zu Ausgaben und Personal im Bereich Forschung und Entwicklung, zur Erwerbstätigkeit in industriellen Hochtechnologiebranchen, wissensintensiven Dienstleistungen und wissenschaftlich-technischen Berufen sowie Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt ein.

Weitere Informationen: <link http: _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster ge>Innovationsindex

<link http: _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster ge>Methodische Erläuterungen zum Innovationsindex

#Themen

Über uns

Teilen

Zurück