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Weiterhin starker Umsatzrückgang im Kfz-Handel

Auch im Mai lagen die Umsatzerlöse des rheinland-pfälzischen Kfz-Handels – einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kfz – deutlich unter denen des Vorjahresmonats. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems waren die Umsätze sowohl real (um Preisveränderungen bereinigt) als auch nominal (zu jeweiligen Preisen) um 26 Prozent niedriger als im Mai 2019.

Umsatzentwicklung nach Wirtschaftszweigen

Die Umsatzerlöse im Handel mit Kraftwagen verringerten sich im Mai 2020 real um ein gutes Drittel gegenüber dem Vorjahreswert. Dennoch waren die Einbrüche infolge der erstmals ganzmonatigen Verkaufsöffnung nach den Corona-bedingten Einschränkungen nicht so massiv wie im April 2020. Die Umsätze im Bereich „Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen“ reduzierten sich um 26 Prozent, der Bereich „Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör“ setzte 5,3 Prozent weniger um.

Beschäftigung

Die Zahl der Beschäftigten im Kfz-Handel lag mit 0,3 Prozent gegenüber Mai 2019 geringfügig im Plus. Während die Zahl der Vollzeitstellen sich um 0,7 Prozent erhöhte, verringerte sich die Teilzeitbeschäftigung um 0,8 Prozent.

Zeitraum Januar bis Mai

In den ersten fünf Monaten sanken die realen Umsätze des rheinland-pfälzischen Kfz-Handels gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15 Prozent (nominal minus 14 Prozent). Die Beschäftigtenzahl lag um 1,1 Prozent höher als von Januar bis Mai 2019. Sowohl die Zahl der Vollzeitkräfte als auch die der Teilzeitkräfte stieg um 1,3 Prozent bzw. 0,4 Prozent.

Die Entwicklung ausgewählter Wirtschaftsbereiche stellen wir auf einer Sonderseite zu den Folgen der Corona-Krise dar.

Die Ergebnisse der Monatsstatistik im Kfz-Handel einschl. Instandhaltung und Reparatur von Kfz werden als Entscheidungshilfe für konjunktur- und strukturpolitische Zwecke nicht nur von der EU-Kommission, der Bundesregierung und den Landesregierungen, sondern auch von der Wirtschaft selbst und ihren Verbänden benötigt.
Die Erhebung wird als Vollerhebung bei allen Unternehmen des Kraftfahrzeughandels durchgeführt, die mindestens 100 Beschäftigte haben oder mindestens 10 Millionen Euro Jahresumsatz erzielen. Die Angaben der übrigen Unternehmen werden aus Verwaltungsdaten übernommen.
Durch die Corona-Krise sind die Kfz-Händler und Kfz-Reparaturbetriebe wirtschaftlich außerordentlich beeinträchtigt. Da die Durchsetzbarkeit der Meldepflicht in dieser Situation eingeschränkt ist, liegt der Schätzanteil der fehlenden Statistikmeldungen über dem sonst üblichen Maß.

Autorin: Dr. Noreen Geenen (Referat Unternehmensstatistiken)

 Umsatz und Beschäftigte ausgewählter Wirtschaftszweige des Kraftfahrzeughandels 1im Mai2020 und von Januar bis Mai 2020 Veränderung gegenüber Mai 2019 und von Januar bis Mai 2019 in %
WirtschaftszweigeAnteil am
 Umsatz2
 Umsatz Beschäftigte
Mai 2020Januar - Mai 2020Mai 2020Januar - Mai 2020
nominalrealnominalrealinsgesamtVollzeitTeilzeitinsgesamtVollzeitTeilzeit
%
Kfz- Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen100- 25,6- 26,2- 13,6- 14,50,30,7- 0,81,11,30,4
Handel mit Kraftwagen56- 33,9- 34,9- 20,4- 21,70,41,0- 2,10,71,2- 1,1
Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen15- 25,0- 26,1- 10,8- 12,3- 0,2- 0,61,00,6- 0,22,6
Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör25- 5,1- 5,33,02,91,32,3- 1,52,83,9- 0,3
1 Vorläufiges Ergebnis. – 2 Quelle: Umsatzsteuerstatistik 2018 (Voranmeldungen).

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