| Verkehr

Geringere Nachfrage nach neuen Pkw im ersten Halbjahr

Die Nachfrage nach neuen Pkw war in Rheinland-Pfalz im ersten Halbjahr deutlich verhaltener als in Deutschland insgesamt. Nach Angaben des Statistischen Landesamt wurden im Land 61.288 neue Pkw zugelassen, das waren 0,1 Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Bundesweit gab es einen Zuwachs von 2,4 Prozent. Die Zulassungen gebrauchter Pkw gingen um zwei Prozent auf 196.146 zurück (Deutschland: minus 1,2 Prozent).

Die Neuzulassungen von Krafträdern, Lastkraftwagen und Zugmaschinen verzeichneten Zuwächse, die mit 8,9 Prozent bei den Zugmaschinen am stärksten ausfielen. Insgesamt wurden in Rheinland-Pfalz im ersten Halbjahr 74.103 Kraftfahrzeuge neu zugelassen, 0,8 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2013 (Deutschland: plus 3,1 Prozent).

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Besitzumschreibungen. Dem Rückgang bei der Zulassung gebrauchter Pkw stehen Zuwächse bei Krafträdern, Lastkraftwagen und Zugmaschinen gegenüber. Insgesamt wechselten 0,8 Prozent weniger gebrauchte Kraftfahrzeuge ihren Besitzer als im Vorjahreszeitraum (Deutschland: plus 0,1 Prozent).

Die Ergebnisse stammen aus den monatlichen Auswertungen des Kraftfahrt-Bundesamtes.

Autor: Dr. Dirk Schneider (Referat Steuer- und Verwaltungsstatistiken)

 

  

#Themen

Verkehr

Teilen

Zurück