| Veröffentlichungen

Regionalatlas Deutschland mit neuem Design und mehr Funktionen

Einen schnellen Überblick in Kartenform zu zahlreichen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Themen bietet der Regionalatlas Deutschland, den die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder neu aufgelegt haben. Durch die deutschlandweite Visualisierung sind überregionale Vergleiche auf verschiedenen Regionalebenen schnell möglich.

Zu 20 Themen werden derzeit 161 Indikatoren für alle Bundesländer bis auf Ebene der kreisfreien Städte und Landkreise und teilweise auch bis auf die Ebene der Gemeinden/Verbandsgemeinden visualisiert. Ergänzend sind fachliche Informationen zum Thema und zu dem jeweils angezeigten Indikator abrufbar. Dazu gehören unter anderem Hinweise zur Indikatorberechnung, zu Merkmalsbeschreibungen und zu regionalen Besonderheiten. Als Datengrundlage für den Regionalatlas dient die Regionaldatenbank Deutschland.

Themen können per Freitextsuche ausgewählt werden; auch die Suche nach einem Landkreis oder einer Stadt ist möglich. Entwicklungen im Zeitverlauf werden bei entsprechender Datenverfügbarkeit als Zeit-Diagramm visualisiert. Die neu aufgenommene „Häufigkeitsverteilung“ in Diagrammform zeigt unter anderem, wie häufig die Ausprägungen des ausgewählten Merkmals vorkommen, die Spannweite und wo sich die ausgewählte Regionaleinheit in die Verteilung einordnet.

Optimiert für die Nachnutzung und Weiterverarbeitung

Zu jedem Indikator kann neben dem Kartenbereich für alle Regionaleinheiten eine Kurztabelle mit den Basisdaten für die Karten angezeigt werden. Die Daten stehen durch die direkte Verknüpfung zur Regionaldatenbank auch zum Herunterladen in den Formaten XLSX, CSV, FLAT-FILE-CSV sowie XML bereit.

Individuell einstellbare Klassifizierungsmethoden und einfaches Ändern des Farbschemas der Karte ermöglichen die individuelle Verwendung der Informationen. Über die Funktionalität „Open Data“ ist die Verlinkung oder das Einbetten in eigene Websites möglich. Geodaten werden in Form von „GeoJSON“ oder „Shapefile“ angeboten. Auch das Teilen über ausgewählte Social-Media-Kanäle ist möglich. Kartenausschnitte können als PDF exportiert werden. Die Daten zu allen Indikatoren stehen zudem in Tabellen zum Herunterladen und Weiterverwenden bereit.

Zum Regionalatlas

Teilen

Zurück