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Kfz-Handel im April: Umsatz und Beschäftigte deutlich unter Vorjahresniveau

Preissteigerungen und anhaltende Produktionsverzögerungen in der Neuwagenherstellung schlugen sich im April 2022 negativ in den Umsätzen des rheinland-pfälzischen Kfz-Handels (einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kfz) nieder. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lagen die Umsätze real, also ohne Einbeziehung der inflationären Entwicklungen, um 18 Prozent unter denen von April 2021 (Deutschland: minus elf Prozent).

Nominal bzw. einschließlich Preisänderungen sanken die Erlöse um elf Prozent (Deutschland: minus 4,2 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten lag um 1,3 Prozent niedriger als im April 2021 (Deutschland: 0,0 Prozent).

Erlösrückgänge im Handel mit Kraftwagen

Aufgrund der stark gestiegen Preise erwirtschafteten alle Wirtschaftszweige im Kfz-Handel weniger reale Umsätze. Im umsatzstarken Handel mit Kraftwagen gingen die Umsätze real um knapp ein Viertel zurück (real: minus 24 Prozent; nominal: minus 17 Prozent). Rund zwölf Prozent weniger waren es bei der Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen (nominal: minus 3,9 Prozent). Im Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör lag der Umsatz um 2,5 Prozent niedriger (nominal: minus 3,5 Prozent).

Zeitraum von Januar bis April 2022

In den ersten vier Monaten des Jahres sanken die realen Umsätze im rheinland-pfälzischen Kfz-Handel gegenüber dem Vergleichszeitraum in 2021 um 3,4 Prozent (nominal plus 3,5 Prozent). Das ist vor allem auf die stark gestiegenen Preise und die Umsatzrückgänge im April 2022 zurückzuführen. Die Beschäftigung sank um 1,5 Prozent.

Die monatliche Kraftfahrzeughandelsstatistik wird im Mixmodell durchgeführt. Dabei werden große Unternehmen in einer Stichprobenerhebung direkt befragt; die Angaben zu den übrigen Unternehmen werden aus Verwaltungsdaten gewonnen. Bei zeitlichen Vergleichen ist der Berichtskreiswechsel im Berichtsmonat Februar 2021 zu beachten. Gleichzeitig ist die Unterteilung der Beschäftigten nach Voll- und Teilzeit entfallen.

Autorin: Petra Wohnus (Referat Unternehmensstatistiken)

Säulendiagramm: Umsatz und Beschäftigte des Kraftfahrzeughandels im April 2022Balkendiagramm: Umsatz und Beschäftigte ausgewählter Wirtschaftszweige des Kraftfahrzeughandels im April 2022

 Umsatz und Beschäftigte ausgewählter Wirtschaftszweige des Kraftfahrzeughandels 1im April2022 und von Januar bis April 2022 Veränderung gegenüber April 2021 und von Januar bis April 2021 in %
WirtschaftszweigeAnteil am
 Umsatz2
 Umsatz Beschäftigte
April 2022Januar - April 2022April 2022Januar - April 2022
nominalrealnominalrealinsgesamt
%
Kfz- Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen100- 11,3- 17,83,5- 3,4- 1,3- 1,5
Handel mit Kraftwagen65- 17,3- 24,11,5- 5,90,60,0
Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen15- 3,9- 11,87,9- 0,1- 2,0- 2,2
Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör173,5- 2,58,12,6- 5,7- 4,6
1 Vorläufiges Ergebnis. – 2 Quelle: Rechtliche Einheiten des Unternehmensregisters 2020.

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