Referent / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Soziales, Gesundheit, Rechtspflege
Sie sind Statistiker, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaftler (m/w/d) mit hoher IT-Affinität? Sie möchten aktiv an der erfolgreichen Erhebung, Aufbereitung, Analyse und Publikation statistischer Daten mitwirken? Dann werden Sie Teil unseres Teams im Referat „Soziales, Gesundheit, Rechtspflege“.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Referenten (m/w/d) für die Bearbeitung statistischer Aufgaben im ministeriellen Auftrag sowie für die Ausgestaltung eines Data Warehouse im Bereich der Gesundheits- und Sozialstatistiken.
Ihre Aufgaben
- Konzeption von Datenerhebungen im Bereich der Gesundheitsstatistiken
- Wissenschaftliche Datenauswertungen in den Bereichen Gesundheits-, Sozial- und Hochschulstatistiken
- Entwicklung interaktiver Auswertungsoberflächen auf geeigneten Analyseplattformen z. B. für die Gesundheitsberichterstattung des Landes
- Koordination und Abstimmung der Auswertungen und Analysen mit externen Stellen einschließlich Ergebnispräsentation
- Eine Stelle beinhaltet eine zeitlich befristete Abordnung zum Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit in Mainz
Ihre Qualifikationen
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium bspw. der Statistik, Soziologie, Politik-, Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften (Master oder vergleichbar)
- Kenntnisse der statistischen Methodenlehre (Datengewinnung und -analyse)
- Fähigkeiten zur konzeptionellen Datengewinnung, -analyse und -verbreitung
- Praktische Erfahrungen in der IT-gestützten statistischen Analyse und ggf. der Datenmodellierung
- Sicherer Umgang mit Auswertungssoftware (z. B. Oracle Analytics, SAS, SPSS, STATA, R)
- Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
- Organisationsfähigkeit und sorgfältige Arbeitsweise
- Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Entscheidungsvermögen
- Erfahrung in der Konzeption, Planung und Umsetzung von (IT-)Projekten wünschenswert
Unsere Benefits
- Tarifgehalt inkl. Jahressonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge und 30 Tage Urlaub
- Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten
- Zukunftssicherer Arbeitgeber
- Home-Office (anteilig)
- Flexible Arbeitszeiten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
Download
Kompakt
Standort:
Bad Ems
Eingruppierung:
bis EG 13 TV-L
Arbeitsvertrag:
unbefristet
Bewerbungsfrist:
15.08.2024
Haben Sie Fragen?
Orietta Richter
Sachbearbeiterin Personalgewinnung
Tel.: 02603 713358
Britta Müller
Referatsleiterin Soziales, Gesundheit, Rechtspflege
Tel.: 02603 713420
Hinweis
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus organisatorischen Gründen Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht angenommen werden können. Sämtliche Nachweise müssen bis zum Ende der Bewerbungsfrist vorliegen.