| Bildung

1.523 neue Lehrerinnen und Lehrer schließen Ausbildung ab

In der Zeit vom 1. Februar 2014 bis 31. Januar 2015 schlossen 1.523 Personen ihre Lehrerausbildung an den rheinland-pfälzischen Studienseminaren erfolgreich mit dem zweiten Staatsexamen ab. Dies sind 8,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Wie das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz mitteilt, ist die Mehrzahl dieser neuen Lehrkräfte weiblich (70,8 Prozent). Insbesondere bei den Lehrkräften mit dem Lehramt für Grundschulen dominieren die Frauen (92,1 Prozent).

Insgesamt werden an den 25 rheinland-pfälzischen Studienseminaren zurzeit 2.206 Personen zur Lehrerin bzw. zum Lehrer ausgebildet. Die meisten Seminarteilnehmerinnen bereiten sich auf den Einsatz an Gymnasien (739), an Grundschulen (638) sowie an berufsbildenden Schulen (301) vor. Gegenüber dem Vorjahr sank die Zahl der angehenden Lehrkräfte um 201 Personen bzw. 8,4 Prozent. Weniger Teilnehmende gab es in den Bildungsgängen für das Lehramt an Gymnasien (minus 23,3 Prozent) sowie in den auslaufenden Bildungsgängen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen (minus 48,7 Prozent) und an Realschulen (minus 40,8 Prozent).

Weitere Informationen finden Sie unter <link _blank browserfenster ge gleichen im internal-link wird> www.statistik.rlp.de/staat-und-gesellschaft/bildung. Über die aktuellen Ausbildungs- und Einstellungschancen in den Lehrerberuf informiert das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in der Broschüre „ <link _blank browserfenster einem external-link-new-window ge http: in neuen wird>Lehramtsstudium 2014“.

Die Zahlen stammen aus der Statistik der Studienseminare. Die Daten werden von diesen Einrichtungen zweimal jährlich – zum 1. März und zum 1. Oktober – an das Statistische Landesamt gemeldet. In Studienseminaren absolvieren angehende Lehrerinnen und Lehrer – aufbauend auf einem Hochschulstudium – den zweiten Teil ihrer Ausbildung. Studienseminare dienen der pädagogischen Qualifizierung und führen zur zweiten Staatsprüfung beziehungsweise zur Erlangung der Lehrbefähigung.

Autorin: Bettina Link (Referat Bildung, Verdienste, Preise)

#Themen

Bildung

Teilen

Zurück