| Bildung

Mehr Schülerinnen und Schüler in den Grundschulen

Derzeit besuchen in Rheinland-Pfalz 415.535 Kinder und Jugendliche eine allgemeinbildende Schule oder einen Schulkindergarten. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, ist im Vergleich zum vorangegangenen Schuljahr 2014/15 ein Rückgang um rund 3.000 Schülerinnen und Schüler zu verzeichnen. Damit setzt sich der Trend sinkender Schülerzahlen weiter fort. Während sich der Rückgang insbesondere an den Realschulen plus (minus 3,7 Prozent) und an den Gymnasien (minus 1,5 Prozent) bemerkbar macht, steigt die Zahl der Schülerinnen und Schüler in der Primarstufe seit dem Schuljahr 2013/14 wieder an. Im Vorjahresvergleich ist die Zahl der Kinder an Grundschulen um mehr als 1.000 angewachsen (plus 0,9 Prozent). Neben den Grundschulen konnten insbesondere die Integrierten Gesamtschulen einen Zuwachs verzeichnen. Hier werden derzeit 41.640 Mädchen und Jungen unterrichtet, 4,7 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Deutliche Rückgänge zeigen sich in der Sekundarstufe I (Klassenstufe 5 bis 10), die derzeit 219.878 Schülerinnen und Schüler besuchen, 4.800 weniger als ein Jahr zuvor (minus 2,2 Prozent). Gegenläufig hierzu ist die Entwicklung in der Sekundarstufe II (Klassenstufe 11 bis 13). Dort stieg die Zahl der Schülerinnen und Schüler auf 52.412. Das sind im Vergleich zum Vorjahr 1,4 Prozent mehr Schülerinnen und Schüler und über ein Viertel mehr als im Schuljahr 2005/06. Diese Zunahme liegt im Wesentlichen darin begründet, dass immer mehr Jugendliche einen höheren Bildungsabschluss anstreben.

Die Auswirkungen des im zweiten Halbjahres 2015 deutlich angewachsenen Zustroms junger Flüchtlinge und Asylsuchender auf das Schulsystem lassen sich in den zum September erhobenen Daten nur eingeschränkt abbilden. Zu Schuljahresbeginn 2015/16 wurden in Rheinland-Pfalz lediglich 914 Schülerinnen und Schüler syrischer, afghanischer, iranischer und irakischer Herkunft betreut, die im Jahr 2015 nach Deutschland zugezogen sind. Die jungen Asylsuchenden und Flüchtlinge werden erst nach Verlassen der Erstaufnahmeeinrichtungen und mit der Unterbringung in den Kommunen den Schulen zugewiesen. Vor diesem Hintergrund werden die aktuellen Entwicklungen erst in der kommenden Schulstatistik ausgewiesen.

Die Daten werden jährlich zum Schuljahresbeginn bei den rheinland-pfälzischen Schulen erfragt.

Autor: Dr. Marco Schröder (Referat Bildung)

#Themen

Bildung

Teilen

Zurück