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Rückläufige Zahlen in der Lehrerausbildung

Insgesamt 1.358 Personen, davon 982 Frauen, haben in der Zeit von Februar 2015 bis zum Januar 2016 die Zweite Staatsprüfung im Rahmen ihrer Lehrerausbildung erfolgreich abgeschlossen. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, sind dies elf Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Die Ausbildung für das Lehramt gliedert sich in zwei aufeinander aufbauende Phasen. Auf das akademische Studium folgt der Vorbereitungsdienst, der sowohl in Ausbildungsschulen als auch an staatlichen Studienseminaren absolviert wird. Der Vorbereitungsdienst verknüpft das pädagogische, fachdidaktische und fachliche Wissen mit der Berufs- und Unterrichtspraxis. Der Vorbereitungsdienst wird mit der Zweiten Staatsprüfung abgeschlossen, welche die Befähigung für das jeweilige Lehramt prüft.

In den 25 rheinland-pfälzischen Studienseminaren werden derzeit 2.193 Personen auf die berufliche Ausübung des Lehramts vorbereitet. Nachdem die Zahl der angehenden Lehrerinnen und Lehrer in den Studienseminaren seit dem Jahr 2001 kontinuierlich anstieg, ist nach dem Jahr 2011 ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Zwischen 2011 und 2016 ist die Anzahl der Studienseminarteilnehmenden um rund ein Viertel zurückgegangen. Insbesondere in Kusel (minus 62 Prozent), Bad Kreuznach (minus 55 Prozent) und Landau (minus 42 Prozent) ist die Anzahl der Seminarteilnehmenden stark rückläufig. Lediglich in Neuwied wurde im Vergleichszeitraum ein Anstieg der Teilnehmenden von sechs Prozent verzeichnet.

Der Lehrernachwuchs blieb auch zu Beginn des Jahres 2016 eine weitgehend weibliche Domäne: Rund 71 Prozent aller derzeitigen Teilnehmenden an den Studienseminaren waren Frauen. Zudem stieg der Anteil der Frauen in den vergangenen fünf Jahren um 2,3 Prozentpunkte weiter an. Besonders hoch war der Frauenanteil im März 2016 in den Studienseminaren in Simmern (94 Prozent), Westerburg (88 Prozent), Rohrbach (87 Prozent) und Kusel (85 Prozent). Dies ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass dort zum Erhebungszeitpunkt ausschließlich Studienseminare für das Grundschullehramt angeboten wurden, bei denen der Frauenanteil generell sehr hoch ist.

Mit 453 Personen stellte die Ausbildung zum Lehramt an Grundschulen (inklusive Grund- und Hauptschule) die meisten erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen, gefolgt von denen des gymnasialen Lehramts (440 Personen). Für das Lehramt an Realschulen plus und Realschulen wurden 170, für die Berufsbildenden Schulen 164 und für die Förderschulen 131 erfolgreiche Abschlussprüfungen verzeichnet.

Die Zahlen stammen aus der Statistik der Studienseminare. Die Daten werden von diesen Einrichtungen zweimal jährlich – zum 1. März und zum 1. Oktober – an das Statistische Landesamt gemeldet.

Autor: Dr. Marco Schröder (Referat Bildung)


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