| Bildung

Schülerzahlen sinken weiter

Im aktuellen Schuljahr besuchen rund 415.300 Kinder und Jugendliche eine der 1.494 Schulen in Rheinland-Pfalz. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems anhand vorläufiger Berechnungen mitteilt, waren das etwa 250 Schülerinnen und Schüler sowie vier Schulen weniger als im Jahr zuvor.

Die Erwartung einer steigenden Gesamtschülerzahl durch die zunehmende Integration von schulpflichtigen Schutz- und Asylsuchenden in das Bildungssystem wurde nicht erfüllt. Zwar stieg die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in allen Schulstufen. Doch gleichzeitig sank die Zahl der Kinder und Jugendlichen ohne Migrationshintergrund, wodurch die Gesamtschülerzahl leicht zurückging.

Insgesamt wiesen zum Schuljahresbeginn 2016/17 rund 80.300 Schülerinnen und Schüler einen Migrationshintergrund auf. Das waren etwa 7.900 bzw. elf Prozent mehr als im vergangenen Schuljahr. Damit stieg der Anteil der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund von 17,4 auf 19,4 Prozent. Den stärkste Zuwachs an Migrantinnen und Migranten verzeichnete die Sekundarstufe II (plus 15 Prozent), gefolgt von der Sekundarstufe I (plus zwölf Prozent) und der Primarstufe (plus neun Prozent). Schularten Während die Zahl der Jugendlichen an den Integrierten Gesamtschulen (plus 5,7 Prozent) und der Kinder an den Grundschulen (plus 2,1 Prozent) stieg, wurde an den Realschulen plus (minus 2,9 Prozent) und den Gymnasien (minus 2,3 Prozent) ein Rückgang der Schülerzahl verzeichnet. Regionale Unterschiede

Regional entwickelten sich die Schülerzahlen unterschiedlich. Obwohl beispielsweise die Landkreise Trier-Saarburg, Germersheim und Mainz-Bingen mehr Schülerinnen und Schüler als im Vorjahr meldeten, war die Schülerzahl der Landkreise insgesamt rückläufig (minus 530). Die kreisfreien Städte verzeichneten hingegen in Summe einen Zuwachs von 296 Schülerinnen und Schülern. Dies lässt sich insbesondere auf die Entwicklungen in den Städten Frankenthal (Pfalz), Ludwigshafen am Rhein und Worms zurückführen.  

Die Daten der Schulstatistik werden jährlich zum Schuljahresbeginn bei den rheinland-pfälzischen Schulen erfragt. Detaillierte Auswertungen etwa nach einzelnen Herkunftsländern sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Endgültige Daten stehen voraussichtlich zum Ende des Jahres 2016 zur Verfügung.

Autor: Dr. Marco Schröder (Referat Bildung)

 

 

 

#Themen

Bildung

Teilen

Zurück