| Bildung

Zahl der Einschulungen geht zurück

Die Zahl der Einschulungen ist in Rheinland-Pfalz, nach zwei Jahren des leichten Anstiegs, zum laufenden Schuljahr wieder zurückgegangen. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes wurden in diesem Sommer insgesamt 33.883 Kinder eingeschult, das waren 1,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Vergleich zum Schuljahr 2005/06 beläuft sich der Rückgang sogar auf 18 Prozent.

Rund 97 Prozent der Kinder begannen 2015 ihre schulische Laufbahn an einer Grundschule. An den Förderschulen wurden 2,9 Prozent der Kinder eingeschult und der Anteil der Freien Waldorfschulen lag bei 0,5 Prozent.

Von den 2015 eingeschulten Kindern sind 52 Prozent Jungen. Während der Anteil der Jungen bei den Freien Waldorfschulen nur knapp über diesem Wert liegt (54 Prozent), ist er bei den Förderschulen deutlich höher (68 Prozent).

Daten zu Einschulungen, zu Schülerinnen und Schülern sowie zu Lehrkräften werden jährlich zum Schuljahresbeginn bei den rheinland-pfälzischen Schulen erfragt. Endgültige regionalisierte Ergebnisse liegen voraussichtlich zum Jahresbeginn 2016 vor.

Autorin: Dr. Ninja Lehnert (Referat Analysen)

 

#Themen

Bildung

Teilen

Zurück