Nachrichten: Listenansicht
- | Konjunktur aktuell
Industrie im Dezember 2023: Auftragseingänge steigen
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten nahm im letzten Monat des Jahres 2023 zu. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex im Dezember um zehn Prozent über dem Niveau des Vormonats. Das inländische Ordervolumen wuchs um 35 Prozent. Aus dem Ausland gingen hingegen weniger Bestellungen ein (minus 3,9…
- | Konjunktur aktuell
Bauhauptgewerbe im November: Auftragseingänge und Umsätze sinken
WeiterlesenDie Betriebe des rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbes nahmen im November 2023 deutlich weniger neue Aufträge entgegen als im Vormonat. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes sank das Ordervolumen kalender- und saisonbereinigt um 17 Prozent. Die baugewerblichen Umsätze gingen um 8,1 Prozent zurück.
- | Konjunktur aktuell
Wirtschaftsleistung sinkt im dritten Quartal um 0,8 Prozent
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Wirtschaft ist im dritten Quartal 2023 geschrumpft. Der Wert aller erzeugten Waren und Dienstleistungen sank gegenüber dem Vorquartal preis-, kalender- und saisonbereinigt um 0,8 Prozent. Verglichen mit dem Vorjahresquartal nahm die Wirtschaftsleistung um 5,3 Prozent ab. Das ergaben indikatorgestützte Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems.
- | Konjunktur aktuell
Anstieg der Industrieproduktion im November
WeiterlesenDie Produktionsleistung der rheinland-pfälzischen Industrie nahm im November 2023 zu. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der Produktionsindex preis-, kalender- und saisonbereinigt um 4,2 Prozent über dem Niveau des Vormonats.
- | Konjunktur aktuell
Industrie im November 2023: Auftragseingänge sinken
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten nahm im November 2023 ab. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um 9,3 Prozent unter dem Niveau des Vormonats. Sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland gingen weniger Bestellungen ein als im Oktober (minus zwölf bzw. minus 7,9 Prozent).