Nachrichten: Listenansicht
- | Außenhandel
Südfrüchte immer populärer: Fast 36.000 mehr Tonnen als noch vor zehn Jahren importiert
WeiterlesenSüdfrüchte sind vor allen Dingen in den Sommermonaten beliebt und bringen Urlaubsgefühle nach Hause. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems berichtet, ist die Nachfrage hierzulande in den vergangenen Jahren drastisch gestiegen: Im Jahr 2023 wurden 40.652 Tonnen Kokosnüsse, Ananas, Guaven, Mangos, Wassermelonen, Melonen und Papayas nach Rheinland-Pfalz importiert – ein Anstieg von 35.816 Tonnen gegenüber 2013 (plus 741 Prozent).
- | Außenhandel
Außenhandel im ersten Quartal: Warenwerte der Aus- und Einfuhren im Minus
WeiterlesenDie Warenwerte der Ex- und Importe im rheinland-pfälzischen Außenhandel lagen in den ersten drei Monaten 2024 – trotz gestiegener aus- und eingeführter Mengen – unter denen des ersten Quartals 2023. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems reduzierte sich der Warenwert der Ausfuhren um 6,7 Prozent auf 15,2 Milliarden Euro (Deutschland: minus 2,9 Prozent). Der Warenwert der Importe ging um 3,6 Prozent auf 11,5…
- | Außenhandel
Außenhandel 2023: Weniger Einfuhren und Ausfuhren als im Vorjahr
WeiterlesenIn 2023 lagen die Warenwerte der Im- und Exporte im rheinland-pfälzischen Außenhandel unter denen des Vorjahres. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems wurden insgesamt Waren im Wert von 59,5 Milliarden Euro exportiert; das waren 3,4 Prozent weniger als im Vorjahr (Deutschland: minus zwei Prozent). Der Warenwert der Importe sank um 5,1 Prozent auf 46,4 Milliarden Euro (Deutschland: minus zehn Prozent). Die…
- | Außenhandel
Außenhandel in den ersten neun Monaten: Weniger Exporte und Importe
WeiterlesenIm Zeitraum von Januar bis September 2023 lagen die Warenwerte der Exporte und Importe im rheinland-pfälzischen Außenhandel unter denen der ersten neun Monate 2022. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems sanken die Ausfuhren um 2,7 Prozent auf 45,5 Milliarden Euro (Deutschland: minus 0,5 Prozent). Der Warenwert der Importe betrug 35,4 Milliarden Euro und fiel um 4,2 Prozent geringer aus (Deutschland: minus 8,9…
- | Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen
Bruttoinlandsprodukt sinkt im ersten Halbjahr um 5,4 Prozent
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Wirtschaftsleistung geht nach dem Rekordwachstum 2021 zurück. Das Bruttoinlandsprodukt sank nach Angaben des Statistischen Landesamtes im ersten Halbjahr 2023 gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres preisbereinigt um 5,4 Prozent. Das ist im Ländervergleich der letzte Platz.