| Gebiet

Sechs der zehn waldreichsten Gemeinden Deutschlands liegen in Rheinland-Pfalz – Neuer Flächenatlas

Sechs der zehn waldreichsten Gemeinden Deutschlands liegen in Rheinland-Pfalz, genauer: im Pfälzerwald. Elmstein, Waldleiningen, Wilgartswiesen, Bobenthal, Frankeneck und Neidenfels weisen einen Waldflächenanteil von 90 Prozent und mehr auf. Die anderen vier Top-Ten-Gemeinden in puncto Wald finden sich in Niedersachen und in Hessen. Weitere Strukturdaten zur Flächennutzung in Deutschland bietet der Flächenatlas, den die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder heute veröffentlicht haben.

Mit dem neuen Online-Atlas wird erstmals die Flächennutzung auf Gemeindeebene für ganz Deutschland in Kartenform abgebildet. Nutzerinnen und Nutzer können sich für alle Gemeinden ausführliche Informationen über die Hauptkategorien der amtlichen Flächenstatistik anzeigen lassen. Im Einzelnen sind dies thematische Karten zu den jeweiligen Flächenanteilen des Waldes, der Landwirtschaft sowie der Siedlungs- und Verkehrsflächen. Als zusätzlicher Indikator ist die Pro-Kopf-Flächeninanspruchnahme für Siedlung und Verkehr kartographisch aufbereitet dargestellt.

Der Flächenatlas ist über das <link https: _blank external-link-new-window>Statistikportal zu erreichen, das die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder gemeinsam betreiben.

<link https: _blank external-link-new-window>Zum Flächenatlas

 

#Themen

Bevölkerung

Teilen

Zurück