| Veröffentlichungen

„Oberrheinbroschüre“ zum letzten Mal neu aufgelegt: Statistische Eckdaten zur Oberrheinregion zukünftig im EU-geförderten Datenportal

Die Broschüre „Oberrhein – Zahlen und Fakten 2024“ erscheint letztmalig im gewohnten Format. Sie wird im kommenden Jahr durch das zweisprachige, elektronische Datenportal „StatRhena“ abgelöst. Das Projekt „StatRhena“ wird von der EU im Rahmen eines INTERREG A-Programms Oberrhein gefördert und durch eine Kofinanzierung der Schweizerischen Eidgenossenschaft und die Kantone Aargau, Basel-Landschaft und Basel-Stadt unterstützt.

Seit 2006 informiert die Broschüre alle zwei Jahre in Deutsch und Französisch über eine Vielzahl von Informationen und Eckdaten zu zentralen Themen. Die Region Oberrhein umfasst das deutsch-französisch-schweizerische Grenzgebiet und setzt sich aus den vier Teilgebieten Elsass, Nordwestschweiz, Südpfalz und Baden zusammen. Im Jahr 2022 lebten in der Region rund 6,4 Mio. Personen, knapp fünf Prozent davon in der Südpfalz. In der Region Oberrhein wurde im Jahr 2022 ein Bruttoinlandsprodukt (BIP) von insgesamt 321,61 Mrd. Euro erwirtschaftet. Gegenüber der Wirtschaftsleistung im Jahr 2020 in Höhe von 291,02 Mrd. Euro ist dies ein Plus von 10,5 Prozent. In 2022 entfielen hierbei 3,6 Prozent des BIP (11,7 Mrd. Euro) auf den rheinland-pfälzischen Teil der Oberrheinregion.

Die Publikation wurde von der Arbeitsgruppe „Statistik“ der deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz erstellt und steht hier zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Mit der geplanten Bereitstellung eines umfassenden Onlineangebots an statistischen Daten für den Oberrhein auf der Plattform „StatRhena“ wird eine verlässliche amtliche Datenbank zu einer Vielzahl an Themenbereichen (z.B. Bevölkerung, Arbeitsmarkt, Gesundheitswesen, Mobilität) geschaffen, auf die die Nutzergruppen für ihre Vorhaben (z.B. Projekt- und Planungsvorhaben, politische Entscheidungsgrundlage, wirtschaftliche Fördermaßnahmen etc.) zugreifen können. Die regionalen statistischen Ämter arbeiten gemeinsam an dieser Plattform, um eine bestmögliche Qualität des Datenangebots zu garantieren.

Auf Wunsch erhalten Sie die gedruckte Fassung 2024 kostenlos beim Statistischen Landesamt Rheinland-Pfalz. Bestellungen sind per E-Mail (vertrieb(at)statistik.rlp.de) oder Telefon (02603 71-2450) möglich.

Teilen

Zurück