Nachrichten: Listenansicht
- | Industrie
Umsatzrückgänge in der rheinland-pfälzischen Industrie
WeiterlesenIn den ersten acht Monaten 2024 erzielten die Industriebetriebe in Rheinland-Pfalz weniger Umsätze als im Vergleichszeitraum in 2023. Nach ersten Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems gingen die nominalen Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,8 Prozent zurück (Deutschland: minus 4,3 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten stieg dagegen um 0,8 Prozent (Deutschland: minus 0,1 Prozent).
- | Konjunktur
Rückgang der Industrieproduktion im August
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Industrieproduktion nahm im August 2024 ab. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der Produktionsindex preis-, kalender- und saisonbereinigt um 4,4 Prozent unter dem Niveau des Vormonats.
- | Konjunktur
Industrie im August 2024: Auftragseingänge sinken deutlich
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten nahm im August 2024 deutlich ab. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um 15 Prozent unter dem Niveau des Vormonats. Aus dem Ausland gingen 20 Prozent weniger Bestellungen ein als im Juli. Das Ordervolumen aus dem Inland sank um sieben Prozent.
- | Industrie
Industrieumsätze in Rheinland-Pfalz unter Vorjahresniveau
WeiterlesenIn den ersten sieben Monaten 2024 erzielten die Industriebetriebe in Rheinland-Pfalz weniger Umsätze als im Vergleichszeitraum in 2023. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems gingen die nominalen Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,5 Prozent zurück (Deutschland: minus vier Prozent). Die Zahl der Beschäftigten stieg dagegen um 0,9 Prozent (Deutschland: minus 0,1 Prozent).
- | Konjunktur
Rückgang der Industrieproduktion im Juli
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Industrieproduktion nahm im Juli ab. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der Produktionsindex preis-, kalender- und saisonbereinigt um 4,8 Prozent unter dem Niveau des Vormonats.