Aufgrund der stark gestiegenen Lebensmittelpreise waren die Abweichungen zwischen nominaler und realer Umsatzentwicklung im Einzelhandel mit Lebensmitteln besonders deutlich (real: minus 1,7 Prozent; nominal: plus 14 Prozent). Im Handel mit Nicht-Lebensmitteln lag das reale Umsatzminus bei 5,3 Prozent (nominal: plus 3,3 Prozent).
Umsatzstarke Handelsbereiche mit realen Umsatzverlusten
In allen drei umsatzstarken Handelsbereichen gingen die realen Umsätze zurück: Die Erlöse im Handel mit sonstigen Haushaltsgeräten, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf lagen um zehn Prozent unter den Ergebnissen von November 2021. Im Handel mit sonstigen Gütern, zu dem z. B. Bekleidung, Schuhe und Lederwaren zählen, waren es 4,9 Prozent weniger Umsätze und im Handel mit Waren verschiedener Art in Verkaufsräumen, mit dem Schwerpunkt im Lebensmittelhandel, 1,7 Prozent.
Mehr Beschäftigte als im November 2021
Die Zahl der Beschäftigten im Einzelhandel stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,4 Prozent. Im Nicht-Lebensmittel-Einzelhandel nahm die Zahl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer um 2,8 Prozent zu; im Lebensmittelbereich waren es 1,8 Prozent. Mehr Einstellungen gab es auch im Handel mit sonstigen Gütern sowie mit Waren verschiedener Art (plus 4,1 bzw. 2,9 Prozent). Weniger Beschäftigte meldete der Handel mit sonstigen Haushaltsgeräten, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf sowie mit Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik (minus 1,8 bzw. minus 0,8 Prozent).
Zeitraum Januar bis November
Von Januar bis November lagen die realen Umsätze im rheinland-pfälzischen Einzelhandel um 1,8 Prozent über denen des Vergleichszeitraums des Vorjahres (nominal: plus elf Prozent). Der Lebensmittelhandel generierte 0,5 Prozent mehr Umsätze; im Nicht-Lebensmittel-Handel waren es 2,9 Prozent. Die Beschäftigtenzahl stieg gegenüber den ersten elf Monaten 2021 um 1,9 Prozent.
Die Daten stammen aus der monatlichen Stichprobenerhebung bei ausgewählten Einzelhandelsunternehmen in Rheinland-Pfalz. Die Angaben für Filialbetriebe von Einzelhandelsketten mit Sitz in einem anderen Bundesland sind in den Ergebnissen enthalten. Bei zeitlichen Vergleichen ist der Berichtskreiswechsel im Berichtsmonat August 2022 zu beachten.
Die Einzelhandelsmesszahlen werden in fünfjährigem Abstand auf ein neues Basisjahr umgestellt. Ab der Veröffentlichung der Ergebnisse für den Berichtsmonat Januar 2018 beziehen sich alle Daten der Einzelhandelsstatistik nun auf das Basisjahr 2015 (zuvor 2010).
Autorin: Petra Wohnus (Referat Unternehmensstatistiken)
Wirtschaftszweige | Anteil am Umsatz2 | Umsatz | Beschäftigte | |||||||
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November 2022 | Januar - November 2022 | November 2022 | Januar - November 2022 | November 2022 | Januar - November 2022 | |||||
nominal | real | insgesamt | ||||||||
2021 | 2019 | 2021 | 2021 | 2019 | 2021 | 2021 | 2019 | 2021 | ||
% | ||||||||||
Einzelhandel insgesamt | 100 | 7,8 | 19,1 | 10,7 | - 3,9 | 2,0 | 1,8 | 2,4 | 2,9 | 1,9 |
Einzelhandel mit Lebensmitteln | 14,2 | 20,4 | 10,7 | - 1,7 | - 1,3 | 0,5 | 1,8 | 4,8 | 0,2 | |
Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln (einschließlich Tankstellen) | 3,3 | 18,2 | 10,7 | - 5,3 | 4,4 | 2,9 | 2,8 | 1,8 | 3,2 | |
darunter: Einzelhandel mit... | ||||||||||
Waren verschiedener Art | 31 | 13,9 | 20,6 | 11,5 | - 1,7 | - 0,6 | 1,2 | 2,9 | 5,5 | 1,1 |
Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik | 3 | 3,1 | 8,8 | 10,1 | - 0,4 | 5,6 | 5,9 | - 0,8 | - 4,6 | - 1,5 |
sonstigen Haushaltsgeräten, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf | 22 | 0,6 | 16,2 | 8,7 | - 10,3 | - 0,6 | - 0,3 | - 1,8 | 1,9 | 0,5 |
Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren | 4 | 19,1 | 34,8 | 16,1 | 12,3 | 21,6 | 10,4 | 6,2 | 9,3 | 4,4 |
sonstigen Gütern | 23 | 1,5 | 15,4 | 11,4 | - 4,9 | 5,7 | 7,0 | 4,1 | 1,1 | 4,3 |
1 Ohne Handel mit Kraftfahrzeugen. Vorläufiges Ergebnis. – 2 Quelle: Rechtliche Einheiten des Unternehmensregisters 2021. |