Nachrichten: Listenansicht
- | Gesundheit; Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen
14 Prozent aller Erwerbstätigen arbeiten in der Gesundheitswirtschaft
WeiterlesenDie Bedeutung der Gesundheitswirtschaft für den Arbeitsmarkt wächst. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, waren 2019 rund 278.300 Personen in der rheinland-pfälzischen Gesundheitswirtschaft tätig; das entspricht einem Anteil von knapp 14 Prozent an allen Erwerbstätigen mit Arbeitsort in Rheinland-Pfalz. Gegenüber 2018 stieg die Zahl um 2,6 Prozent.
- | Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen
KORREKTUR: Bruttoinlandsprodukt 2018 in den meisten Städten und Landkreisen gestiegen
WeiterlesenDas Bruttoinlandsprodukt in jeweiligen Preisen ist 2018 in fast allen rheinland-pfälzischen Verwaltungsbezirken gewachsen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems stieg der Wert aller produzierten Waren und Dienstleistungen in den Landkreisen mit plus 3,4 Prozent dynamischer als in den kreisfreien Städten (plus 2,1 Prozent).
- | Konjunktur aktuell
Bruttoinlandsprodukt auch im vierten Quartal gesunken
WeiterlesenDas preis-, kalender- und saisonbereinigte Bruttoinlandsprodukt reduzierte sich im vierten Quartal 2019 nach vorläufigen, indikatorgestützten Berechnungen des Statistischen Landesamtes um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Im Vergleich zum vierten Quartal 2018 schrumpfte die Wirtschaftsleistung in Rheinland-Pfalz um 2,3 Prozent.
- | Veröffentlichungen
Analyse zur Wirtschaft in Rheinland-Pfalz 2019
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Wirtschaft konnte 2019 die positive Entwicklung der zurückliegenden Jahre nicht fortsetzen. Das Statistische Landesamt in Bad Ems hat jetzt die Analyse zur Wirtschaft im vergangenen Jahr vorgestellt. Darin wird ausführlich die Entwicklung in den Bereichen Industrie, Baugewerbe, Landwirtschaft und Dienstleistungen beschrieben. Weitere Kapitel beleuchten den Außenhandel, den Arbeitsmarkt und die Preisentwicklung.
- | Konjunktur aktuell; Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen
Rheinland-pfälzische Wirtschaft schrumpfte 2019 um 1,3 Prozent
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Wirtschaft ist 2019 geschrumpft. „Preisbereinigt nahm das Bruttoinlandsprodukt um 1,3 Prozent ab“, teilt Marcel Hürter, Präsident des Statistischen Landesamtes in Bad Ems, mit. Die Wirtschaftsentwicklung fiel damit im Jahr vor der Corona-Krise wesentlich schwächer aus als in Deutschland (plus 0,6 Prozent) und in den alten Bundesländern ohne Berlin (plus 0,4 Prozent).