Nachrichten: Listenansicht
- | Konjunktur aktuell
Bauhauptgewerbe im Oktober: Auftragseingänge sinken, Umsätze im Plus
WeiterlesenDie Betriebe des rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbes nahmen im Oktober 2023 weniger neue Aufträge entgegen als im Vormonat. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes sank der Wert der Bestellungen kalender- und saisonbereinigt um 1,4 Prozent. Die baugewerblichen Umsätze waren dagegen um 4,4 Prozent höher als im September.
- | Konjunktur aktuell
Rückgang der Industrieproduktion im Oktober
WeiterlesenDie Produktionsleistung der rheinland-pfälzischen Industrie nahm im Oktober 2023 ab. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der Produktionsindex preis-, kalender- und saisonbereinigt um 5,9 Prozent unter dem Niveau des Vormonats.
- | Konjunktur aktuell
Industrie im Oktober 2023: Auftragseingänge steigen
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten nahm im Oktober 2023 zu. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um 4,6 Prozent über dem Niveau des Vormonats. Ausschlaggebend war das florierende Auslandsgeschäft (plus zehn Prozent). Die Bestellungen aus dem Inland gingen um 4,5 Prozent zurück.
- | Konjunktur aktuell
Bauhauptgewerbe im September: Auftragseingänge steigen, Umsätze gehen leicht zurück
WeiterlesenDie Betriebe des rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbes nahmen im September 2023 mehr neue Aufträge entgegen als im Vormonat. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes stieg der Wert der Bestellungen kalender- und saisonbereinigt um neun Prozent. Die baugewerblichen Umsätze waren dagegen um 0,7 Prozent niedriger als im August.
- | Konjunktur aktuell
Industrie im September 2023: Auftragseingänge sinken
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten war im September 2023 geringer als im Vormonat. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um zehn Prozent unter dem Niveau von August. Aus dem In- und Ausland gingen weniger Bestellungen ein als im Vormonat (minus 9,8 bzw. minus elf Prozent).