| Konjunktur aktuell

Bruttoinlandsprodukt steigt im ersten Quartal 2016 um 0,4 Prozent

Die rheinland-pfälzische Wirtschaft ist gut in das Jahr 2016 gestartet. Das zeigt der neue Quartalsbericht „Konjunktur aktuell“ des Statistischen Landesamtes in Bad Ems. Demnach nahm das Bruttoinlandsprodukt nach vorläufigen, indikatorgestützten Berechnungen im ersten Quartal 2016 gegenüber dem Vorquartal preis-, kalender- und saisonbereinigt um 0,4 Prozent zu. „Das Wirtschaftswachstum hat sich im Vergleich zum vierten Quartal 2015 leicht beschleunigt“, so Jörg Berres, Präsident des Statistischen Landesamtes. Gegenüber dem ersten Quartal 2015 legte die bereinigte Wirtschaftsleistung um 1,4 Prozent zu. Die günstige Entwicklung der Wirtschaftsleistung ging mit einem Anstieg der Erwerbstätigkeit einher; sie verbesserte sich saisonbereinigt gegenüber dem Vorquartal um 0,2 Prozent und gegenüber dem Vorjahresquartal um 0,9 Prozent.

„Positive Impulse kamen wie in den beiden Quartalen zuvor insbesondere aus den Dienstleistungsbereichen“, erläutert Präsident Berres. Die reale Bruttowertschöpfung der Dienstleister stieg gegenüber dem Vorquartal kalender- und saisonbereinigt um 0,6 Prozent. Ein Blick auf die Umsatzentwicklungen in einzelnen Branchen der Dienstleistungsbereiche zeigt, dass sich die kalender- und saisonbereinigten Umsätze sowohl im Handel als auch in den Bereichen Verkehr und Lagerei, Information und Kommunikation sowie bei den Unternehmensdienstleistern positiv entwickelten. Lediglich das Gastgewerbe stagnierte nahezu.

Im Verarbeitenden Gewerbe und im Baugewerbe sank dagegen die preis-, kalender- und saisonbereinigte Bruttowertschöpfung im Vergleich zum Vorquartal. Der Rückgang im Verarbeitenden Gewerbe um 0,8 Prozent ist insbesondere auf die Chemische Industrie zurückzuführen, deren Produktion stagnierte und deren Umsätze weiter rückläufig waren. Im Baugewerbe gab die bereinigte Wertschöpfung schon das fünfte Quartal in Folge nach. Im Berichtsquartal verringerte sich die Wirtschaftsleistung dieses Bereichs um 1 Prozent. Zwar ist die Umsatzentwicklung im Ausbaugewerbe weiterhin positiv. Das Bauhauptgewerbe verzeichnete im Vergleich zum Vorquartal aber einen kräftigen Umsatzrückgang.

Der Bericht „Konjunktur aktuell“ wird künftig vierteljährlich aktualisiert und auf der Internetseite des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz <link _blank internal-link wird im gleichen browserfenster ge>hier erscheinen.

Jahresergebnisse zum Bruttoinlandsprodukt werden vom Arbeitskreis „Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“ berechnet. Die Quartalsergebnisse zur Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts in Rheinland-Pfalz beruhen auf einer ökonometrischen Schätzung, bei der die vom Arbeitskreis ermittelten Jahresergebnisse mithilfe von quartalsweise vorliegenden Indikatoren aus den Unternehmensstatistiken (z. B. Umsätze und Beschäftigte nach Wirtschaftsbereichen) auf die Quartale verteilt werden.

#Themen

Konjunktur

Teilen

Zurück