Nachrichten: Listenansicht
- | Verkehr
Güterumschlag fällt auf den niedrigsten Stand der vergangenen zehn Jahre
WeiterlesenIm ersten Halbjahr 2024 wurde in den rheinland-pfälzischen Häfen weniger Fracht umgeschlagen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems meldeten die Schiffs- bzw. Frachtführer einen Güterumschlag von rund 9,5 Millionen Tonnen. Das waren 530.000 Tonnen bzw. 5,3 Prozent weniger als im ersten Halbjahr des Vorjahres und der niedrigste Stand der zurückliegenden zehn Jahre.
- | Verkehr
Mehr Todesopfer im Straßenverkehr
WeiterlesenIn den ersten sieben Monaten des Jahres ereigneten sich in Rheinland-Pfalz etwa so viele Straßenverkehrsunfälle wie im Vorjahreszeitraum. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, verloren dabei 83 Menschen ihr Leben – zehn Personen bzw. knapp 14 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2023.
- | Verkehr
Zahl der Pkw-Neuzulassungen im ersten Halbjahr angestiegen – Mehr Pkw mit Benzin- und Dieselmotoren angemeldet
WeiterlesenIn den ersten sechs Monaten 2024 wurden in Rheinland-Pfalz 56.187 Personenkraftwagen neu zugelassen. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, waren das 8,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Deutschlandweit nahm die Zahl der Zulassungen um 5,4 Prozent zu.
- | Verkehr
Mehr Todesopfer im Straßenverkehr
WeiterlesenIn den ersten fünf Monaten des Jahres ereigneten sich in Rheinland-Pfalz etwa so viele Straßenverkehrsunfälle wie im Vorjahreszeitraum. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, verloren dabei 51 Menschen ihr Leben – fünf Personen bzw. etwa elf Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2023.
- | Verkehr
Güterumschlag geht weiter zurück
WeiterlesenIm ersten Quartal 2024 wurde in den rheinland-pfälzischen Häfen erneut weniger Fracht umgeschlagen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems meldeten die Schiffs- bzw. Frachtführer einen Güterumschlag von rund 4,6 Millionen Tonnen. Das waren 380.000 Tonnen bzw. 7,6 Prozent weniger als im ersten Quartal 2023.