Nachrichten: Listenansicht
- | Mikrozensus
Drei Viertel der Kinder wächst mit Geschwistern auf
WeiterlesenIm vergangenen Jahr lebten in Rheinland-Pfalz von den insgesamt 692.900 Kindern unter 18 Jahren 527.300 Kinder mit ihren Geschwistern zusammen in einem Haushalt. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems anhand von Erstergebnissen des Mikrozensus zum Tag der Geschwister am 10. April mitteilt, wuchsen damit gut drei Viertel der minderjährigen Kinder mit mindestens einem Bruder oder einer Schwester auf (76 Prozent).
- | Mikrozensus
Mehr als jeder zweite Erwachsene in Rheinland-Pfalz ist zu schwer
WeiterlesenGemessen am Body-Mass-Index (BMI) galten im Jahr 2021 gut 55 Prozent der Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer ab 18 Jahren als übergewichtig. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems anhand von Ergebnissen des Mikrozensus zum Weltgesundheitstag am 7. April weiter mitteilt, waren Männer deutlich häufiger von Übergewicht betroffen als Frauen: Zwei von drei Männern (66 Prozent) brachten – im Verhältnis zu ihrer Körpergröße – zu…
- | Bevölkerung und Gebiet
Zuwanderung sorgte auch 2022 für deutlichen Bevölkerungszuwachs
WeiterlesenAm Jahresende 2022 lebten in Rheinland-Pfalz nach einer vorläufigen Schätzung des Statistischen Landesamtes rund 4.160.000 Personen. Das sind mehr Menschen als jemals zuvor in der 75-jährigen Landesgeschichte. Die Einwohnerzahl ist damit zum elften Mal in Folge gestiegen. Der Bevölkerungszuwachs fiel aufgrund starker Zuwanderungen unter anderem aus der Ukraine mit annähernd 54.000 Personen wieder deutlich höher aus als in den Vorjahren.
- | Mikrozensus
Ein Drittel der Menschen mit Migrationshintergrund spricht zu Hause ausschließlich Deutsch
WeiterlesenIm Jahr 2021 sprach annähernd ein Drittel der 1,1 Millionen Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer mit Migrationshintergrund zu Hause ausschließlich Deutsch (32 Prozent). Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems anhand von Erstergebnissen des Mikrozensus zum Tag der deutschen Sprache am 10. September weiter mitteilt, waren mehr als die Hälfte dieses Personenkreises deutsche Staatsbürgerinnen und -bürger, die in Deutschland…
- | Haushalte und Familien
Durchschnittlich knapp 2.000 Euro Schulden bei Energieunternehmen
WeiterlesenImmer mehr Bürgerinnen und Bürger, die in Rheinland-Pfalz eine Schuldnerberatungsstelle aufsuchen, haben Zahlungsrückstände bei Energieunternehmen. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, beliefen sich die Schulden bei diesen Unternehmen 2021 im Durchschnitt auf 1.934 Euro. Das waren 109 Euro mehr als 2020 und 550 Euro mehr als 2015 (plus sechs bzw. plus 40 Prozent). Die durchschnittliche Schuldenhöhe bei den…