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Mikrozensus zeigt: 85 Prozent der Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer kaufen online ein

Mit 85 Prozent hat ein Großteil der rheinland-pfälzischen Bevölkerung mindestens schon einmal in seinem Leben im Internet für den privaten Gebrauch eingekauft. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems anhand von aktuellen Ergebnissen des Mikrozensus 2023 zum Nutzungsverhalten von Informations- und Kommunikationstechnologien weiter mitteilt, gaben 71 Prozent der befragten Personen an, erst kürzlich – d. h. innerhalb der letzten drei Monate vor der Befragung – das Internet für Online-Einkäufe genutzt zu haben.

Dabei zeigten sich keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Sowohl Frauen als auch Männer lagen in ihrem Nutzungsverhalten genau im rheinland-pfälzischen Gesamtdurchschnitt von 71 Prozent.

Bezogen auf das Alter war die Nutzung des Onlinehandels dagegen unterschiedlich stark ausgeprägt. Während drei von vier Personen im Alter von 16 bis 44 Jahren in den vergangenen drei Monaten vor der Befragung für den privaten Gebrauch online einkauften (76 Prozent), waren es bei den Personen im Alter von 45 bis 74 Jahren nur zwei von drei (67 Prozent).

Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der befragten Personen gab an, innerhalb der vergangenen drei Monate vor der Befragung Kleidung und Sportartikel im Internet bestellt zu haben. Knapp 30 Prozent kauften Filme und Musik. Jeweils 23 Prozent bestellten Bücher, Zeitungen und Zeitschriften bzw. buchten eine Unterkunft. Rund 22 Prozent nutzten das Internet für den Einkauf von Lebensmitteln, Getränken und sonstigen Gütern des täglichen Bedarfs. Jede fünfte Person (20 Prozent) erwarb Eintrittskarten online (z. B. für Theater, Kino, Konzerte oder Sportveranstaltungen).

Diese Ergebnisse basieren auf der Erhebung über die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten (IKT) des Jahres 2023, die seit 2006 jährlich durchgeführt wird und seit 2021 in den auskunftspflichtigen Mikrozensus als freiwillige Unterstichprobe integriert ist. Für die IKT-Erhebung werden Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren zum Internetzugang und der Internetnutzung befragt.
Der Mikrozensus ist eine seit 1957 jährlich bei einem Prozent der Bevölkerung durchgeführten Befragung der amtlichen Statistik. Rechtliche Grundlage der Erhebung ist das Mikrozensusgesetz (MZG). Dank der Selbstauskünfte der Befragten liegen aussagekräftige statistische Daten zu den Arbeits- und Lebensverhältnissen der Bevölkerung vor. Die Ergebnisse des Mikrozensus dienen als Grundlage für politische, wirtschaftliche und soziale Entscheidungen, stehen aber auch der Wissenschaft, der Presse und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Weiter Informationen zum Mikrozensus finden Sie unter: www.statistik.rlp.de/de/gesellschaft-staat/mikrozensus

Autorin: Dr. Julia Stoffel (Referat Private Haushalte)

Balkendiagramm: Personen im Alter von 16 bis unter 75 Jahren 2023 nach ausgewählten online gekauften bzw. bestellten Waren und Dienstleistungen

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