Nachrichten: Listenansicht
- | Bevölkerung
Ende 2023 rund 50.000 Syrerinnen und Syrer in Rheinland-Pfalz: Zugewanderte leisten einen Beitrag zur Milderung des Fachkräftemangels
WeiterlesenEnde 2023 lebten rund 50.000 syrische Staatsbürgerinnen und -bürger in Rheinland-Pfalz. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, verteilen sich die insgesamt 30.100 Männer und 19.900 Frauen auf alle Altersgruppen. Rund 73 Prozent der Syrer und 63 Prozent der Syrerinnen sind im erwerbsfähigen Alter, das heißt zwischen 15 und 64 Jahre alt.
- | Bildung
Akademischer Nachwuchs im Kontext der Digitalisierung: Zuwachs der Einschreibungen in Informatik
WeiterlesenIm Wintersemester 2024/25 haben sich nach vorläufigen Berechnungen rund 1.200 junge Menschen in das erste Hochschulsemester eines Informatikstudiengangs an einer rheinland-pfälzischen Hochschule eingeschrieben. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, waren das rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr.
- | Bildung
Zahl der eingeschulten Kinder auf Vorjahresniveau – langfristig deutlicher Anstieg
WeiterlesenIn Rheinland-Pfalz wurden zum aktuellen Schuljahr 2024/25 rund 41.000 Kinder eingeschult. Damit lag die Einschulungszahl auf dem Niveau des Vorjahres. Im Laufe der letzten Dekade verzeichneten die Grund-, Förder- und Freien Waldorfschulen hingegen eine deutliche Zunahme der Zahl der eingeschulten Kinder. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems anhand vorläufiger Berechnungen mitteilt, stieg diese seit 2014 um 19 Prozent.
- | Bevölkerung
US-Wahlen 2024: Zahlreiche US-Staatsangehörige in Rheinland-Pfalz wahlberechtigt – Wirtschaft und Tourismus eng mit den USA verknüpft
WeiterlesenMit den bevorstehenden Wahlen am 5. November rücken die Vereinigten Staaten verstärkt in den Fokus. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Rheinland-Pfalz in Bad Ems lebten 2023 – ohne Streitkräfte und deren Angehörige – rund 8.220 US-Bürgerinnen und -Bürger im Land, von denen viele das Wahlrecht ausüben können – und damit Einfluss auf die politische Zukunft der USA nehmen. Doch wo genau sind die meisten US-Amerikanerinnen und …
- | Bildung
Aktueller Kennzahlenband zu ausgewählten Bildungsindikatoren im Bundeslandvergleich erschienen
WeiterlesenMit durchschnittlich 18 Kindern pro Klasse wurden in Rheinland-Pfalz im Vergleich der Bundesländer die kleinsten Grundschulklassen gebildet. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes ist das eines der Ergebnisse der heute erscheinenden Veröffentlichung »Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich«. Der von den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder herausgegebene Kennzahlenband ergänzt die OECD-Veröffentlichung…