Der Median der Schätzungen – also der Wert genau in der Mitte der Datenverteilung – lag bei 5.892. Das arithmetische Mittel betrug aufgrund deutlicher Ausreißer 35.089; der höchste genannte Wert war 2.000.000. Die meisten der abgegebenen Schätzungen lagen zwischen 1.000 bis unter 8.000. Insgesamt nahmen 200 Besucherinnen und Besucher am Gewinnspiel teil.
Auf das Maiskorn genau schätzte niemand. Mit einer Schätzung von 8.500 – und somit einer Abweichung von nur 75 – lagen gleich zwei Teilnehmende sehr dicht am Ergebnis. Der dritte Gewinner legte sich auf eine Zahl von 8.312 Maiskörnern fest – nur 113 weniger als tatsächlich im Glas waren. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden schriftlich benachrichtigt und können sich jeweils über zwei Tagestickets für die Emser Therme freuen.
Neben dem Gewinnspiel gab es am Stand exklusive Einblicke in moderne Statistik: Das neue Auswertungs- und Visualisierungstool MATS wurde vorgestellt und bot den Besucherinnen und Besuchern intuitive Dashboards zu Bevölkerungsstruktur ihrer Gemeinde. Darüber hinaus wurde über Karrieremöglichkeiten im Statistischen Landesamt informiert.
|
Über uns