In allen Teilregionen verminderte sich die Zahl der Arbeitslosen. Die Rückgänge im Vergleich zum ersten Quartal 2017 betrugen in Rheinland-Pfalz 8,6 Prozent, in Wallonien waren es 8,0 Prozent, das Saarland meldete 6,7 Prozent weniger Arbeitslose. Etwas verhaltener war die Entwicklung in Luxemburg und in Lothringen (minus 3,8 Prozent bzw. minus 0,6 Prozent).
In den Wirtschaftsbereichen Verarbeitendes Gewerbe, Baugewerbe, Einzelhandel und Gastgewerbe sind die Umsätze im Vergleich zum ersten Quartal 2017 überwiegend gestiegen. Das Verarbeitende Gewerbe schnitt in Rheinland-Pfalz mit einem Plus von 6,7 Prozent am besten ab. Im Baugewerbe stiegen die Umsätze am stärksten in Wallonien mit plus 3,3 Prozent. Das Gastgewerbe und der Einzelhandel verzeichneten ebenfalls in Wallonien die höchsten Umsatzzuwächse unter den Teilregionen mit 6,9 Prozent bzw. 3,8 Prozent.
Die Einfuhren fielen in Rheinland-Pfalz auffallend hoch aus. Hier wurde gegenüber dem ersten Quartal 2017 ein Plus von 15,1 Prozent gemessen. Das Saarland steigerte seine Importe um 1,1 Prozent, in Wallonien blieben sie unverändert, in Luxemburg und in Lothringen gingen sie etwas zurück (minus 0,3 bzw. minus 0,5 Prozent).
Auch hinsichtlich der Ausfuhren stand Rheinland-Pfalz mit einem kräftigen Plus von 9,8 Prozent deutlich besser da als andere Teilgebiete der Großregion. Lothringen steigerte die Exporte um 4,6 Prozent, Wallonien um 2,3 Prozent. Für Luxemburg waren die Ausfuhren leicht niedriger als im ersten Quartal 2017, das Saarland führte weniger Waren aus (minus 3,2 Prozent).
Der Anstieg der Verbraucherpreise lag moderat zwischen plus 1,1 Prozent im Saarland und in Luxemburg, 1,4 Prozent in Rheinland-Pfalz und 1,5 Prozent in Lothringen und Wallonien.
Vertiefende Konjunkturdaten und -indikatoren sowie Kernaussagen und Schaubilder sind der neuen Ausgabe des Konjunkturberichts für die Großregion zu entnehmen, den das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit den Statistischen Ämtern der Nachbarregionen als zweisprachige Fassung erstellt.
Konjunktur in der Großregion, <link file:56809 _blank download>1. Quartal 2018 (PDF-Datei)
Der Bericht wird vierteljährlich aktualisiert und auf der Internetseite des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz (<link http: external-link-new-window>www.statistik.rlp.de) sowie im gemeinsamen Datenportal der Statistischen Ämter der Großregion (<link http: external-link-new-window>www.grossregion.lu) veröffentlicht.
Autor: Klaus Jungbluth (Referat Veröffentlichungen)