| Großregion

Großregion: Wirtschaft wächst im vierten Quartal 2017 weiter

Im vierten Quartal 2017 deuten die meisten Indikatoren für die Großregion Saarland-Lothringen-Luxemburg-Rheinland-Pfalz-Wallonie auf eine günstige Wirtschaftsentwicklung hin.

Von den Arbeitsmärkten kamen positive Signale. Lediglich in Lothringen ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahresquartal gestiegen, und zwar um ein Prozent. In Rheinland-Pfalz wurde mit minus 8,2 Prozent der stärkste Fortschritt beim Abbau der Arbeitslosigkeit unter den Teilregionen erzielt. Die Zahl der gemeldeten Stellen stieg in allen Regionen. Vergleichsweise stark war dies in Wallonien der Fall (plus 32 Prozent).

In den Wirtschaftsbereichen Verarbeitendes Gewerbe, Baugewerbe, Einzelhandel und Gastgewerbe sind die Umsätze im Vergleich zum vierten Quartal 2016 überwiegend gestiegen. Lediglich das Gastgewerbe im Saarland musste Einbußen hinnehmen; hier blieben die Umsätze um 3,2 Prozent hinter dem Vorjahresquartal zurück.

Vor allem das Verarbeitende Gewerbe verbuchte steigende Erlöse. Das Saarland meldete hier ein Plus von 11,8 Prozent, Luxemburg und Rheinland-Pfalz folgten mit 8,7 bzw. 8,6 Prozent und Wallonien verzeichnete ein Plus von 3,2 Prozent. In Wallonien stach das Gastgewerbe mit einem Umsatzplus von 6,2 Prozent heraus, in Rheinland-Pfalz lief es im Wirtschaftsbereich Baugewerbe besonders gut; er schloss das vierte Quartal 2017 mit einem Plus von 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr ab.

Die Einfuhren sind in allen Regionen gestiegen, in Rheinland-Pfalz am stärksten mit einem Plus von 18,1 Prozent. Die Zuwächse bei den Ausfuhren waren im Saarland, in Lothringen und in Wallonien zweistellig. Rheinland-Pfalz verbuchte plus 8,6 Prozent und Luxemburg plus 6,9 Prozent.
Der Anstieg der Verbraucherpreise bewegte sich moderat zwischen plus 1,2 Prozent in Lothringen und plus 2,1 Prozent in Wallonien.

Vertiefende Konjunkturdaten und -indikatoren sowie Kernaussagen und Schaubilder sind der neuen Ausgabe des Konjunkturberichts für die Großregion zu entnehmen, den das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit den Statistischen Ämtern der Nachbarregionen als zweisprachige Fassung erstellt.

Der Bericht wird vierteljährlich aktualisiert und auf der Internetseite des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz (www.statistik.rlp.de) sowie im gemeinsamen Datenportal der Statistischen Ämter der Großregion (www.grossregion.lu) veröffentlicht.


<link https: den external-link-new-window kamen>Konjunktur in der Großregion, 4. Quartal 2017 (PDF-Datei)


Autor: Klaus Jungbluth (Referat Veröffentlichungen)

#Themen

Großregion

Teilen

Zurück