| Konjunktur aktuell; Großregion

Konjunktur in der Großregion im dritten Quartal 2016 durchwachsen

Im dritten Quartal 2016 zeigen die Konjunkturindikatoren in der Großregion Saarland-Lothringen-Luxemburg-Rheinland-Pfalz-Wallonie – nach einer mehrheitlich positiven Entwicklung im vorherigen Quartal – durchwachsene Tendenzen. Überwiegend positive Signale kamen weiterhin vom Arbeitsmarkt und aus dem Baugewerbe sowie dem Einzelhandel und dem Gastgewerbe. Die Umsätze im Verarbeitenden Gewerbe haben jedoch im Vergleich zum Vorjahresquartal durchgängig und zum Teil deutlich nachgelassen. Die Exporte gingen vor allem im Saarland und in Lothringen zurück. Dies ist der neuen Ausgabe des Konjunkturberichts zu entnehmen, den das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit den Statistischen Ämtern der Nachbarregionen erstellt hat.

Nach einer kurzen Erholung im zweiten Quartal gingen die Industrieumsätze in der Großregion deutlich zurück: Das Saarland (minus 10,6 Prozent) und Luxemburg (minus 4,7 Prozent) mussten dabei gegenüber dem dritten Quartal 2015 die größten Einbußen hinnehmen. In der Wallonie und in Luxemburg setzte sich damit der seit 2014 anhaltende Umsatzrückgang im Verarbeitenden Gewerbe fort. In Rheinland-Pfalz verringerten sich die (unbereinigten) Umsätze in der Industrie (minus 1 Prozent), nachdem es in den Vorquartalen überwiegend Zuwächse gegeben hatte. Für Lothringen sind keine Daten zum Industrieumsatz verfügbar.

Der Außenhandel entwickelte sich durchwachsen. Während die Warenexporte in Luxemburg (plus 2 Prozent), in Rheinland-Pfalz (plus 1,5 Prozent) und der Wallonie (plus 1,9 Prozent) im Vorjahresvergleich gestiegen sind, melden das Saarland (minus 8,7) und Lothringen (minus 5 Prozent) deutliche Rückgänge. In der Wallonie liegt die Exportentwicklung damit erstmals seit einem Jahr im positiven Bereich. Die Importe sind mit Ausnahme von Rheinland-Pfalz (plus 2,2 Prozent) in allen Teilregionen zurückgegangen: Saarland (minus 25,4 Prozent), Wallonie (minus 11,6 Prozent), Luxemburg (minus 4,5 Prozent), Lothringen (minus 3 Prozent).

In den anderen Wirtschaftsbereichen verlief die Entwicklung im dritten Quartal 2016 mehrheitlich positiv. Im Baugewerbe lagen die Umsatzsteigerungen im Saarland (plus 11,2 Prozent) und in Rheinland-Pfalz (plus 4,5 Prozent) auf einem hohen Niveau. Die wallonische Bauwirtschaft verzeichnete immerhin ein leichtes Umsatzplus von 1,1 Prozent. Das Gastgewerbe entwickelte sich in allen Teilregionen dynamischer als noch im zweiten Quartal 2016 (Rheinland-Pfalz: plus 4,8 Prozent, Wallonie: plus 4,7 Prozent, Saarland: plus 3,7 Prozent, Luxemburg: plus 2,7 Prozent). Auch im Einzelhandel konnte die Mehrheit der Teilregionen Umsatzzuwächse verbuchen, wenngleich sie etwas schwächer ausfielen als im Gastgewerbe. Die Erlöse sind gegenüber dem Vorjahresquartal in Rheinland-Pfalz (plus 2,2 Prozent), in Luxemburg (plus 1,8 Prozent) und im Saarland (plus 0,6 Prozent) gestiegen. Eine Ausnahme ist die Wallonie. Hier nahmen die Umsätze im Einzelhandel gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,6 Prozent ab. Für Lothringen liegen keine Umsatzzahlen für diese Wirtschaftsbereiche vor.

Die Arbeitsmarktdaten sind zwar überwiegend positiv, zeigen jedoch vereinzelt verhaltene Tendenzen: Während die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Luxemburg deutlich und Rheinland-Pfalz moderat zunahm, sank sie im Saarland erstmals seit 2013 (–0,2 Prozent). Lothringen verzeichnete seit 2014 in allen Quartalen Beschäftigungsrückgänge.

Die Verbraucherpreise waren auch im dritten Quartal 2016 relativ stabil und lagen in den drei Teilregionen, die einen eigenen Verbraucherpreisindex ausweisen, deutlich unter der Zielmarke der EZB für den Euroraum (+2 Prozent). Auffällig ist jedoch, dass die Verbraucherpreise in Belgien insgesamt bereits zum zweiten Mal in Folge um 2,1 Prozent gestiegen sind.

Der zweisprachige Bericht wird vierteljährlich aktualisiert und auf der Internetseite des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz (www.statistik.rlp.de) und im gemeinsamen Datenportal der Statistischen Ämter der Großregion (www.grossregion.lu) veröffentlicht. <link file:106269 _blank download den eines dokuments>Konjunktur in der Großregion, 3. Quartal 2016 (PDF-Datei)

Autorin: Jeanette Vogel (Referat Veröffentlichungen)

Teilen

Zurück