Der von den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder herausgegebene Kennzahlenband ergänzt die OECD-Veröffentlichung „Education at a Glance“ auf internationaler Ebene um Kennzahlen auf Ebene der Bundesländer.
Obgleich Rheinland-Pfalz mit vergleichsweise kleinen Klassen gute Lehr- und Lernbedingungen in der Primarstufe ermöglicht, lag die durchschnittliche Klassengröße in der Sekundarstufe I mit 24 Schülerinnen und Schülern pro Klasse über dem Bundesdurchschnitt und höher als in den meisten anderen Bundesländern. Nur das Saarland, Hamburg und Nordrhein-Westfalen wiesen eine durchschnittlich höhere Schülerzahl je Klasse in der Sekundarstufe I auf.
Vergleichsweise wenige Frauen und Männer absolvieren ein MINT-Studium
Nur etwa 17 Prozent der rheinland-pfälzischen Hochschulabsolventinnen legten in 2021 die Abschlussprüfung in einem Fach aus dem MINT-Bereich ab, zu dem u.a. die Fächergruppen Mathematik, Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften zählen. Deutschlandweit waren es rund 19 Prozent. Der Anteil männlicher Studienabsolventen in einem MINT-Fach fiel mit rund 47 Prozent im Vergleich zum Frauenanteil zwar höher aus, lag jedoch fünf Prozentpunkte unter dem Bundeswert (Deutschland: 52 Prozent).
Publikation »Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich«
Diese und weitere nationale Vergleichszahlen aus dem Bildungswesen bietet die von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder herausgegebene Gemeinschaftspublikation »Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich«.
Autoren: Nadine Görgen und Norman Knorr (Referat Bildung)