Aufgrund der Einschränkungen im Kontext der Coronapandemie, nicht zuletzt aber auch einer zunehmenden Zahl konkurrierender Medienangebote wie beispielsweise Streamingdienste, sanken die Kinobesucherzahlen aber trotz der kurzfristigen Erholung langfristig spürbar: Zwischen 2013 und 2023 nahm die Zahl der Besuche um 32 Prozent ab. Während 2013 noch 1,4 Kinobesuche je Einwohnerin bzw. Einwohner und Jahr verzeichnet wurden, waren es 2023 nur noch 0,9.
Weitere Ergebnisse
- Mit rund 15 Bibliotheken je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner hatte Rheinland-Pfalz die höchste Bibliothekendichte in Deutschland.
- Bei der Zahl der Besuche von Kinos, Museen, Theatern, öffentlich finanzierten Orchestern und Bibliotheken je Einwohnerin bzw. Einwohner lag Rheinland-Pfalz jeweils unter dem Bundesdurchschnitt.
- Rheinland-Pfalz hatte mit rund elf Museen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner die dritthöchste Museendichte aller Bundesländer.
Publikation »Kulturindikatoren auf einen Blick«
Weitere Bundeslandvergleiche, die Aufschluss über die Entwicklung kultureller Einrichtungen und auch über die Wahrnehmung kultureller Angebote geben, sind der von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder herausgegebenen Publikation »Kulturindikatoren auf einen Blick« zu entnehmen. Die vollständige Veröffentlichung kann im Statistikportal der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder unter www.statistikportal.de kostenfrei als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Methodische Hinweise
Die von den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder herausgegebene Publikation „Kulturindikatoren kompakt“ basiert u. a. auf den Daten der amtlichen Statistik der statistischen Ämter, des Deutschen Bühnenvereins, des Hochschulbibliothekszentrums, des Instituts für Museumsforschung und der Filmförderanstalt.
Autor: Dr. Marco Schröder (Referat Bildung)