Gegenüber dem Vorjahr konnte ein leichter Rückgang des Anteils der Schülerinnen und Schüler mit sehr guten Abschlussnoten verzeichnet werden (minus 0,5 Prozentpunkte).
Geschlechterunterschiede beim Abitur
Die vorläufigen Ergebnisse der amtlichen Schulstatistik bestätigen nach wie vor bestehende Geschlechterunterschiede bei den Absolvierenden der Abiturprüfung. So lag der Frauenanteil unter den Abiturientinnen und Abiturienten neun Prozentpunkte über dem der Männer. Eine Abschlussnote von 1,5 oder besser erzielten etwa 14 Prozent der Abiturientinnen und elf Prozent der männlichen Absolventen mit Allgemeiner Hochschulreife. Dadurch lag der Männeranteil in dieser Notengruppe bei 39 Prozent und damit 22 Prozentpunkte unter dem der Frauen. Bei den nicht bestandenen Abiturprüfungen wurde hingegen eine weitestgehend ausgeglichene Geschlechterverteilung beobachtet.
Rückläufige Zahl der Abiturientinnen und Abiturienten
Mit etwa 15.000 erfolgreichen Absolvierenden wurde die niedrigste Zahl an Abiturientinnen und Abiturienten binnen der vergangenen zehn Jahre erreicht. Gegenüber 2012/13 sank ihre Zahl um 13 Prozent. Ein vergleichsweise hoher Rückgang wurde in diesem Zeitraum an den Institutionen des zweiten Bildungswegs verzeichnet: Sowohl an Abendgymnasien und Kollegs (minus 54 Prozent) als auch an Beruflichen Gymnasien und der Berufsoberschule II (minus 31 Prozent) sanken die Abiturientenzahlen deutlich. An den allgemeinbildenden Schulen zeigte sich hingegen ein differenziertes Bild: Während die Absolventenzahl an Gymnasien um mehr als 2.400 Schülerinnen und Schüler bzw. 19 Prozent sank, verdoppelte sie sich an Integrierten Gesamtschulen beinahe (plus 99 Prozent).
Die Daten der Absolvierenden werden jährlich zwischen Schuljahresbeginn und Herbstferien bei den rheinland-pfälzischen Schulen erfragt. Als „Einser-Abschlüsse“ werden dabei alle erfolgreichen Prüfungen mit einer Abschlussnote von 1,5 oder besser bezeichnet. Die durchschnittliche Abiturnote wird auf Basis des arithmetischen Mittels berechnet. Als Abiturienten/-innen werden Absolvierende mit Allgemeiner Hochschulreife oder fachgebundener Hochschulreife bezeichnet.
Die Absolventendaten für das Schuljahr 2022/23 sind vorläufige Ergebnisse. Endgültige Ergebnisse und tiefer regionalisierbare Daten liegen voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 vor.
Autor: Dr. Marco Schröder (Referat Bildung)