Umsatzentwicklung nach Wirtschaftszweigen
Mit einem Minus von 29 Prozent war die Betroffenheit im Handel mit Kraftfahrzeugen, dem umsatzstärksten Bereich, am höchsten. Im Wirtschaftszweig „Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen“ fielen die Rückgänge mit 24 Prozent am geringsten aus. Umsatzverluste in Höhe von 25 Prozent gab es im Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör.
Beschäftigung
Auch die Zahl der Beschäftigten hat sich im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich reduziert. Sowohl die Gesamtzahl der Beschäftigten als auch die der Voll- bzw. Teilzeitkräfte verringerte sich in ähnlicher Größenordnung (Insgesamt: minus 3,4; Vollzeitkräfte: minus 3,5 und Teilzeitkräfte: minus 3,2 Prozent).
Die Entwicklung ausgewählter Wirtschaftsbereiche stellen wir auf einer Sonderseite zu den Folgen der Corona-Krise dar.
Die Ergebnisse der Monatsstatistik im Kfz-Handel einschl. Instandhaltung und Reparatur von Kfz werden als Entscheidungshilfe für konjunktur- und strukturpolitische Zwecke nicht nur von der EU-Kommission, der Bundesregierung und den Landesregierungen, sondern auch von der Wirtschaft selbst und ihren Verbänden benötigt.
Die Erhebung wird als Vollerhebung bei allen Unternehmen des Kraftfahrzeughandels durchgeführt, die mindestens 100 Beschäftigte haben oder mindestens 10 Millionen Euro Jahresumsatz erzielen. Die Angaben der übrigen Unternehmen werden aus Verwaltungsdaten übernommen.
Autorin: Petra Wohnus (Referat Unternehmensstatistiken)
Wirtschaftszweig | Umsatz (nominal) | Umsatz (real) | Beschäftigte insgesamt | Vollzeit- beschäftigte | Teilzeit- beschäftigte | |
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Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör (20%) | - 24,8 | - 25,2 | - 8,0 | - 9,2 | - 4,6 | |
Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen (15%) | - 22,5 | - 23,6 | - 2,6 | - 2,4 | - 3,1 | |
Handel mit Kraftwagen (62%) | - 27,5 | - 28,5 | - 2,8 | - 2,8 | - 3,2 | |
Kfz-Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen | - 25,8 | - 26,7 | - 3,4 | - 3,5 | - 3,2 | |
1 Einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen. |