Nachrichten: Listenansicht
- | Industrie
Industrieumsätze in Rheinland-Pfalz unter Vorjahresniveau
WeiterlesenIn den ersten sieben Monaten 2024 erzielten die Industriebetriebe in Rheinland-Pfalz weniger Umsätze als im Vergleichszeitraum in 2023. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems gingen die nominalen Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,5 Prozent zurück (Deutschland: minus vier Prozent). Die Zahl der Beschäftigten stieg dagegen um 0,9 Prozent (Deutschland: minus 0,1 Prozent).
- | Konjunktur
Rückgang der Industrieproduktion im Juli
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Industrieproduktion nahm im Juli ab. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der Produktionsindex preis-, kalender- und saisonbereinigt um 4,8 Prozent unter dem Niveau des Vormonats.
- | Konjunktur
Industrie im Juli 2024: Auftragseingänge steigen
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten nahm im Juli 2024 zu. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um 8,2 Prozent über dem Niveau des Vormonats. Besonders die Bestellungen aus dem Ausland stiegen kräftig um elf Prozent; aber auch die Inlandsnachfrage wuchs um 4,4 Prozent.
- | Industrie
Industriebetriebe erzielen im ersten Halbjahr weniger Umsätze
WeiterlesenVon Januar bis Juni 2024 lagen die nominalen Industrieumsätze in Rheinland-Pfalz unter dem Vorjahresniveau. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems gingen die nominalen Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,6 Prozent zurück (Deutschland: minus 4,8 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten stieg um ein Prozent; deutschlandweit blieb sie nahezu unverändert.
- | Konjunktur
Anstieg der Industrieproduktion im Juni
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Industrieproduktion nahm im Juni zu. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der Produktionsindex preis-, kalender- und saisonbereinigt um 4,8 Prozent über dem Niveau des Vormonats.