Nachrichten: Listenansicht
- | Handel, Gastgewerbe
Kfz-Handel im Juli: Umsatz unter Vorjahresniveau
WeiterlesenDie realen Umsätze im rheinland-pfälzischen Kfz-Handel (einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kfz) lagen im Juli 2022 unter denen des Vorjahresmonats. Der Krieg in der Ukraine, Lieferprobleme sowie anhaltende Preissteigerungen setzen der Automobilbranche nach wie vor zu. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems erzielte der Kfz-Handel im Juli 2022 real, also ohne Berücksichtigung der…
- | Handel, Gastgewerbe
Gastgewerbe im August 2022: Beherbergung auf Vor-Corona-Niveau – Gastronomie mit deutlichen Umsatzeinbußen
WeiterlesenDas rheinland-pfälzische Gastgewerbe erwirtschaftete im August 2022 weniger Umsätze als im Vergleichsmonat des Vor-Corona-Jahres 2019; der Preisauftrieb weitete die Schere zwischen realer und nominaler Umsatzentwicklung. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lagen die Umsätze real, also um Preisveränderungen bereinigt, um 19 Prozent unter denen von August 2019. Nominal bzw. bewertet in jeweiligen…
- | Handel, Gastgewerbe
Einzelhandel im August 2022: Weniger reale Umsätze
WeiterlesenDie anhaltenden Preiserhöhungen führten im August 2022 im rheinland-pfälzischen Einzelhandel zu wachsenden nominalen Umsätzen; real sanken sie dagegen im Vergleich zum Vorjahresmonat. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lagen die Umsätze real, also um Preisveränderungen bereinigt, unter denen von August 2021 (minus 0,7 Prozent). Nominal bzw. gemessen in jeweiligen Preisen stiegen die Umsätze um zehn…
- | Handel, Gastgewerbe
Gastgewerbe im Juli 2022: Real mehr Umsatz als im Juli 2021, aber weniger als im Vor-Corona-Vergleich
WeiterlesenDas realen Umsätze des rheinland-pfälzischen Gastgewerbes lagen im Juli unter dem Vor-Corona-Wert von Juli 2019, aber deutlich höher als im Juli 2021, in dem die Corona-Maßnahmen weitgehend weggefallen waren. Die um Preisveränderungen bereinigten Umsätze sanken gegenüber 2019 um 5,3 Prozent (nominal: plus 8,8 Prozent); der reale Anstieg gegenüber Juli 2021 betrug 10,7 Prozent (nominal: plus 19,8 Prozent).
- | Handel, Gastgewerbe
Einzelhandel im Juli 2022: Reale Umsatzeinbußen
WeiterlesenDie Preissteigerungen führten im Juli 2022 im rheinland-pfälzischen Einzelhandel zu wachsenden Umsätzen; real lagen die Ergebnisse dagegen unter denen des Vorjahres. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems verbuchte der Einzelhandel ein reales, also um Preisveränderungen bereinigtes, Umsatzminus von 3,8 Prozent gegenüber Juli 2021. Nominal bzw. gemessen in jeweiligen Preisen stiegen die Umsätze um 5,7…