| Bevölkerung

In Rheinland-Pfalz leben potenzielle Fans aus allen Teilnehmerstaaten der Fußball-Weltmeisterschaft

In Rheinland-Pfalz sind alle Nationalitäten vertreten, deren Fußballteams von Donnerstag an in Brasilien um die Weltmeisterschaft spielen. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, lebten Ende 2013 insgesamt 110.218 Bürgerinnen und Bürger der 31 - neben Deutschland - teilnehmenden Nationen in Rheinland-Pfalz. Gut ein Viertel davon sind Italiener (27.617). Auf den Rängen zwei und drei folgen die Russische Föderation (9.422) und Frankreich (8.074). Die kleinsten potenziellen Fangemeinden in Rheinland-Pfalz haben Uruguay (15), Honduras (20) und die Elfenbeinküste (46).

Von den deutschen Vorrundengegnern haben die Portugiesen mit 7.739 Staatsangehörigen das größte Fanpotential in Rheinland-Pfalz, dicht gefolgt von den USA mit 7.501. Deutlich geringer ist mit 570 die Zahl der hier lebenden Ghanaer. Mit dem Gastgeberland dürften die 1.784 hier lebenden Brasilianer fiebern.

Die Daten stammen aus dem Ausländerzentralregister (AZR), das jährlich, zuletzt mit Stand vom 31.12.2013, vom Statistischen Bundesamt ausgewertet wird. Für das AZR ist das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg (BAMF) als Registerbehörde zuständig; die technische Betreuung liegt beim Bundesverwaltungsamt (BVA) in Köln. Im Ausländerzentralregister sind alle Ausländer und Ausländerinnen registriert, die keinen deutschen Pass haben und sich nicht nur vorübergehend in Deutschland aufhalten. Die Meldung der Daten an das AZR erfolgt durch die jeweiligen Ausländerbehörden, die zumeist auf der Kreisebene angesiedelt sind.

#Themen

Bevölkerung

Teilen

Zurück