Ein Grund für die moderate Preisentwicklung ist der Rückgang der Energiepreise. Sie waren im Februar 2018 um 0,9 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Dazu trug die Preissenkung bei Mineralölprodukten bei, die sich gegenüber Februar 2017 um 2,6 Prozent verbilligten. Sowohl die Preise für Kraftstoffe als auch die Preise für Heizöl lagen unter dem Niveau des Vorjahresmonats (minus 2,6 bzw. minus zwei Prozent). Gas wurde ebenfalls billiger (minus 1,4 Prozent). Die Strompreise änderten sich kaum (plus 0,3 Prozent). Die Umlage für Zentralheizung und Fernwärme stieg um 1,3 Prozent.
Darüber hinaus machte sich der vergleichsweise niedrige Preisanstieg bei Nahrungsmitteln bemerkbar. Die Preise für Nahrungsmittel waren im Februar nur um 0,7 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Deutliche Preissteigerungen gab es allerdings bei Molkereiprodukten und Eiern (plus 10,9 Prozent). So verteuerte sich H-Milch um 11,1 Prozent und Schnittkäse um 12,4 Prozent. Speisefette und -öle waren ebenfalls wesentlich teurer als im Vorjahresmonat (plus sechs Prozent). Starke Preissenkungen waren hingegen beim Gemüse zu verzeichnen (minus 16,9 Prozent). Zum Beispiel verbilligten sich Tomaten um 29,9 Prozent. Dabei spielt jedoch auch ein statistischer Basiseffekt eine Rolle: Vor einem Jahr lagen die Gemüsepreise aufgrund von Lieferengpässen infolge ungewöhnlich niedriger Temperaturen in Südeuropa auf hohem Niveau.
Die Teuerungsrate ohne Nahrungsmittel und Energie, die oft auch als Kerninflationsrate bezeichnet wird, ist hingegen gestiegen. Sie lag im Februar 2018 bei 1,5 Prozent nach 1,3 Prozent im Januar.
In elf der zwölf Hauptgruppen gab es Preissteigerungen gegenüber dem Vorjahresmonat. Die größten Erhöhungen waren bei alkoholischen Getränken und Tabakwaren zu verzeichnen (plus drei Prozent). Dahinter folgten Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen sowie das Bildungswesen mit jeweils plus 2,2 Prozent. Nur in der Hauptgruppe „Nachrichtenübermittlung“ sank das Preisniveau (minus 0,7 Prozent). Veränderungen gegenüber Januar 2018 Gegenüber dem Vormonat ist der Verbraucherpreisindex im Februar 2018 um 0,3 Prozent gestiegen. Insbesondere für Bekleidung und Schuhe sowie für Waren und Dienstleistungen aus dem Bereich „Freizeit, Unterhaltung und Kultur“ mussten die Verbraucherinnen und Verbraucher tiefer in die Tasche greifen als im Januar (plus 2,5 bzw. plus 2,2 Prozent). Leichte Preissenkungen gab es im Verkehrsbereich (minus 0,3 Prozent), was in erster Linie auf den Rückgang der Kraftstoffpreise zurückzuführen ist (minus 1,5 Prozent).
Der Verbraucherpreisindex (VPI) misst die durchschnittliche Preisveränderung der Waren und Dienstleistungen, die von privaten Haushalten für Konsumzwecke gekauft werden. Rund um die Monatsmitte erheben in 11 rheinland-pfälzischen Berichtsgemeinden 17 Preisermittler im Auftrag des Statistischen Landesamtes in mehr als 2.000 Berichtsstellen (z. B. Kaufhäuser) rund 20.000 Einzelpreise. Dabei werden die Preisveränderungen von 700 genau beschriebenen Waren und Dienstleistungen erfasst. Die Preisveränderungen werden gemäß der Verbrauchsbedeutung, die den Waren und Dienstleistungen bei den Ausgaben der privaten Haushalte (sog. Wägungsschema) zukommt, im Preisindex berücksichtigt. Die Veränderung des VPI gegenüber dem Vorjahresmonat beziehungsweise dem Vorjahr wird umgangssprachlich auch als Inflationsrate bezeichnet.
Neben dem VPI dienen Kerninflationsraten als ergänzende Kennzahlen zur Beurteilung der Geldwertentwicklung. Sie geben an, wie sich die Verbraucherpreise entwickeln, wenn bestimmte Güter des Warenkorbs nicht mit eingerechnet werden. Das sind zumeist Güter mit erfahrungsgemäß stark schwankenden Preisen. Hier wird der Gesamtindex ohne Energie und Nahrungsmittel als Kerninflationsrate bezeichnet.
Die Pressemitteilung zum Berichtsmonat Februar 2018 enthält vorläufige Ergebnisse. Sofern bis zum 5. März 2018 keine Korrektur erscheint, sind die veröffentlichten Ergebnisse als endgültig anzusehen.
Autorin: Diane Dammers (Referat Auswertungen, Analysen Wirtschaft, Staat)
Preisindizes - für Güter- und Dienstleistungsgruppen - für die Lebenshaltung insgesamt | Wägungs-anteil am Gesamt-index* in % | Indexstand Februar 2018 | Veränderung gegenüber | |
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Februar 2017 | Januar 2018 | |||
Basis 2010=100 | % | |||
Güter- und Dienstleistungsgruppen | ||||
Wohnung, Wasser, Strom, Gas u. a. Brennstoffe | 31,7 | 110,1 | 1,0 | -0,1 |
Verkehr | 13,5 | 108,8 | 0,7 | -0,3 |
Freizeit, Unterhaltung und Kultur | 11,5 | 108,8 | 1,3 | 2,2 |
Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke | 10,3 | 118,4 | 0,9 | - |
Andere Waren und Dienstleistungen | 7,0 | 109,0 | 0,8 | 0,4 |
Möbel, Leuchten, Geräte u. a. Haushaltszubehör | 5,0 | 104,3 | 0,9 | 0,1 |
Bekleidung und Schuhe | 4,5 | 104,1 | 1,9 | 2,5 |
Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen | 4,5 | 118,1 | 2,2 | 0,4 |
Gesundheitspflege | 4,4 | 110,6 | 1,3 | 0,1 |
Alkoholische Getränke und Tabakwaren | 3,8 | 122,4 | 3,0 | - |
Nachrichtenübermittlung | 3,0 | 89,4 | -0,7 | -0,1 |
Bildungswesen | 0,9 | 112,2 | 2,2 | 0,1 |
Gesamtlebenshaltung | ||||
Verbraucherpreisindex | 100 | 110,2 | 1,1 | 0,3 |
* Die Preisveränderungen werden gemäß der Verbrauchsbedeutung, die den Waren und Dienstleistungen bei den Ausgaben der privaten Haushalte (sog. Wägungsschema) zukommt, im Verbraucherpreisindex berücksichtigt. Der Wägungsanteil gibt beispiels- weise an, welchen Anteil die Ausgaben für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke an den gesamten Verbrauchsausgaben der privaten Haushalte haben. | ||||
1 Die Hauptgruppe Verkehr enthält Kraftstoffe und andere Waren sowie Dienstleistungen für Fahrzeuge, den Kauf von Fahrzeugen sowie die Beförderung von Personen und Gütern im Schienen-, Straßen-, Luft- und Schiffsverkehr. |
Güterart | Veränderung in Prozent gegenüber | ||
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Januar 2018 | Februar 2017 | Jahr 2010 | |
Energie insgesamt | -1,1 | -0,9 | 5,5 |
davon | |||
Haushaltsenergie insgesamt | -0,9 | -0,2 | 10,9 |
davon | |||
Heizöl | -6,6 | -2,0 | -8,8 |
Strom | - | 0,3 | 27,7 |
Gas | -0,2 | -1,4 | 5,4 |
Feste Brennstoffe | 1,6 | 1,2 | 15,0 |
Zentralheizung, Fernwärme | 0,3 | 1,3 | 1,3 |
Kraftstoffe insgesamt | -1,5 | -2,6 | -4,1 |
darunter | |||
Superbenzin | -1,1 | -3,2 | -4,2 |
Dieselkraftstoff | -2,9 | -1,5 | -3,5 |
Güterart | Veränderung in Prozent gegenüber | ||
---|---|---|---|
Vormonat Januar 2018 | Vorjahr Februar 2017 | Jahr 2010 | |
Äpfel | -0,9 | 21,3 | 36,3 |
Frische Milch | -0,1 | 16,3 | 36,3 |
Hartkäse | 2,0 | 14,6 | 30,3 |
Butter | -11,3 | 11,7 | 48,7 |
Apfelsaft oder ähnlicher Fruchtsaft | -0,3 | 11,3 | 33,0 |
Eier | 0,7 | 6,4 | 10,9 |
Nudeln | 5,3 | 6,2 | 17,0 |
Weizenmehl | 1,0 | 6,0 | 20,2 |
Schweinebraten | -1,6 | 5,3 | 19,5 |
Joghurt | 4,1 | 5,2 | 24,7 |
Salami, Cervelatwurst oder andere Dauerwurst | 0,4 | 4,1 | 11,4 |
Frische Brötchen | 0,1 | 3,1 | 11,2 |
Bohnenkaffee | 2,4 | 2,2 | 33,0 |
Weißwein | 1,6 | 1,7 | 14,8 |
Roggenbrot oder Mischbrot | 0,2 | 1,1 | 10,8 |
Weintrauben | 4,5 | 1,1 | 41,0 |
Mineralwasser | -0,5 | 0,9 | 1,8 |
Kartoffeln | -0,8 | 0,6 | 6,2 |
Bier | -0,7 | 0,4 | 15,3 |
Margarine | 4,9 | -0,5 | 19,4 |
Reis | - | -0,5 | 6,7 |
Roulade oder Lende vom Rind | 2,5 | -1,2 | 27,2 |
Schokoladentafel | 2,0 | -1,6 | 24,5 |
Pizza | -3,4 | -1,9 | -1,1 |
Bananen | -3,0 | -5,1 | 5,4 |
Tomaten | -5,7 | -29,9 | 10,4 |