Sowohl der Einzelhandel mit Lebensmitteln als auch der Non-Food-Bereich verzeichnete ein Umsatzplus: Real stieg der Umsatz im Handel mit Lebensmitteln um 1,5 Prozent. Aufgrund erhöhter Nahrungsmittelpreise lag der nominale Zuwachs bei 4,1 Prozent. Im Handel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsatzzuwächse real und nominal in etwa gleichauf (plus 4,8 bzw. 4,7 Prozent).
Umsatzentwicklung nach Wirtschaftszweigen
Einen deutlichen realen Erlösanstieg gab es im umsatzstärksten Bereich „Einzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf“ (plus 18 Prozent). Der am Umsatzanteil gemessene ebenfalls bedeutende Einzelhandel mit sonstigen Gütern, zu denen bspw. Bekleidung, Schuhe und Lederwaren usw. zählen, verzeichnete real Erlösrückgänge (minus 6,2 Prozent). In den weniger umsatzstarken Bereichen „Verlagsprodukte, Sportausrüstungen und Spielwaren“ sowie „Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik“ nahmen die Umsätze um 22 bzw. 17 Prozent zu.
Beschäftigung
Gegenüber dem November 2019 wurden im rheinlandpfälzischen Einzelhandel weniger Beschäftigte registriert (minus 0,7 Prozent; Deutschland: unverändert). Die Zahl der Vollzeit- und Teilzeitstellen entwickelte sich unterschiedlich: Während die Vollzeitkräfte um 0,8 Prozent zulegten, gingen die in Teilzeit Beschäftigten um 1,6 Prozent zurück.
Zeitraum Januar bis November
Von Januar bis November erwirtschaftete der Einzelhandel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein reales Umsatzplus von 4,4 Prozent (nominal: plus 5,7 Prozent). Auch die Beschäftigtenzahlen lagen im Plus: Die Zahl der tätigen Personen stieg in diesem Zeitraum um 0,9 Prozent. Dabei wurden 1,8 Prozent mehr Vollzeitkräfte und 0,4 Prozent mehr Teilzeitkräfte eingestellt.
Die Daten stammen aus der monatlichen Stichprobenerhebung bei ausgewählten Einzelhandelsunternehmen in Rheinland-Pfalz. Durch das Handelsstatistikgesetz wird die Zahl der zu befragenden Einheiten auf höchstens 8,5 Prozent aller Unternehmen begrenzt. Die Angaben für Filialbetriebe von Einzelhandelsketten mit Sitz in einem anderen Bundesland sind in den Ergebnissen enthalten.Die Einzelhandelsmesszahlen werden in fünfjährigem Abstand auf ein neues Basisjahr umgestellt. Ab der Veröffentlichung der Ergebnisse für den Berichtsmonat Januar 2018 beziehen sich alle Daten der Einzelhandelsstatistik nun auf das Basisjahr 2015 (zuvor 2010).
Autorin: Petra Wohnus (Referat Unternehmensstatistiken)
Wirtschaftszweige | Anteil am Umsatz2 | Umsatz | Beschäftigte | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
November 2020 | Januar - November 2020 | November 2020 | Januar - November 2020 | ||||||||
nominal | real | nominal | real | insgesamt | Vollzeit | Teilzeit | insgesamt | Vollzeit | Teilzeit | ||
% | |||||||||||
Einzelhandel insgesamt | 100 | 4,4 | 3,5 | 5,7 | 4,4 | - 0,7 | 0,8 | - 1,6 | 0,9 | 1,8 | 0,4 |
Einzelhandel mit Lebensmitteln | 4,1 | 1,5 | 8,2 | 5,4 | 4,0 | 2,5 | 4,7 | 3,5 | 2,8 | 3,8 | |
Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln (einschließlich Tankstellen) | 4,7 | 4,8 | 3,9 | 3,8 | - 3,8 | 0,0 | - 6,7 | - 0,8 | 1,3 | - 2,4 | |
darunter: Einzelhandel mit... | |||||||||||
Waren verschiedener Art | 13 | 3,2 | 0,7 | 7,6 | 4,9 | 3,3 | 1,4 | 4,1 | 3,6 | 2,4 | 4,1 |
Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik | 2 | 14,9 | 16,5 | - 3,2 | - 0,5 | - 2,7 | - 4,1 | 1,3 | - 2,9 | - 3,4 | - 1,2 |
sonstigen Haushaltsgeräten, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf | 30 | 18,9 | 17,7 | 11,1 | 9,9 | 1,7 | 3,8 | - 1,8 | 1,9 | 2,9 | 0,1 |
Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren | 6 | 24,1 | 21,6 | 14,3 | 12,1 | - 0,1 | 3,8 | - 3,7 | 0,3 | 3,6 | - 2,6 |
sonstigen Gütern | 29 | - 5,3 | - 6,2 | - 0,5 | - 1,6 | - 6,3 | - 2,3 | - 8,4 | - 2,0 | 0,8 | - 3,4 |
1 Ohne Handel mit Kraftfahrzeugen. Vorläufiges Ergebnis. – 2 Quelle: Umsatzsteuerstatistik 2018 (Voranmeldungen). |