Von den 56.187 neu zugelassenen Pkw im ersten Halbjahr waren rund 44 Prozent mit alternativen Antrieben ausgestattet. Einen reinen Elektroantrieb hatten 7.761 Fahrzeuge – das waren rund 14 Prozent aller Zulassungen von Personenkraftwagen. Die Zahl der Fahrzeuge mit Plug-In-Hybridantrieb lag bei 2.971 (Anteil: 5,3 Prozent). Der Anteil der Neuzulassungen sonstiger Hybride an allen Pkw-Neuzulassungen hat in den vergangenen sechs Jahren kontinuierlich zugenommen und betrug im ersten Halbjahr dieses Jahres 24,4 Prozent. Die Zulassungszahlen bei den Pkw mit Verbrennungsmotoren stiegen wieder an. Die Benziner verzeichneten das zweite Jahr in Folge einen Anstieg. Von Januar bis Juni 2024 wurden 16,4 Prozent mehr Benziner zugelassen als im Vorjahreszeitraum. Bei den Dieselfahrzeugen kam es zu einem Anstieg um 13,7 Prozent.
Von Januar bis Juni 2024 wurden sowohl in Rheinland-Pfalz als auch in Deutschland insgesamt deutlich mehr Lastkraftwagen angemeldet als im Vorjahreszeitraum (plus 25,9 bzw. 21,7 Prozent). Die Zulassungen von Krafträdern im ersten Halbjahr waren sowohl in Rheinland-Pfalz (minus 8,2 Prozent) als auch im Bundesdurchschnitt (minus 5,8 Prozent) rückläufig.
Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten in Rheinland-Pfalz 73.679 Kraftfahrzeuge neu angemeldet – das waren 8,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Die Zahl der Besitzumschreibungen stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 um 6,0 Prozent auf 213.752. Davon entfielen 181.665 auf Pkw (plus 6,9 Prozent), 15.333 auf Krafträder (minus 1,4 Prozent), 11.512 auf Lkw (plus 5,0 Prozent) und 4.617 auf Zugmaschinen (plus 3,3 Prozent).
Methodische Hinweise
Die Ergebnisse stammen aus den monatlichen Auswertungen des Kraftfahrt-Bundesamtes. Unter Fahrzeugen mit Elektroantrieb werden Fahrzeuge mit ausschließlich elektrischer Energiequelle verstanden. Unter Fahrzeugen mit Plug-In-Hybridantrieb werden Fahrzeuge mit einem Verbrennungs- und einem Elektromotor subsumiert. Der Energiespeicher für den Elektromotor kann dabei extern aufgeladen werden. Die Fahrzeugklasse der sonstigen Hybriden umfasst unterschiedliche Hybrid-Antriebskonzepte, der größte Anteil entfällt hier auf die sogenannten Mild-Hybrid Antriebe. Mild-Hybride nutzen ihre Elektromotoren lediglich, um den Motor beim Beschleunigen und im Fahrbetrieb zu unterstützen. Ihr Elektromotor kann das Kraftfahrzeug aber in der Regel nicht alleine antreiben.
Autorin: Anastasia Anton (Sachgebiet Verwaltungsstatistiken)