Informationen in leichter Sprache

Herlzlich willkommen auf unserer Seite www.statistik.rlp.de

Die Seite ist vom Statistischen Landes-Amt Rheinland-Pfalz.

Hier erklären wir alle wichtigen Dinge über das Statistk-Amt Rheinland-Pfalz in leichter Sprache. Die Seite erklärt, was das Statistische Landes-Amt Rheinland-Pfalz macht.

Jeder Mensch kann Texte in leichter Sprache besser verstehen.

Es gibt schwere Wörter in diesem Text. Schwere Wörter sind fett geschrieben und werden erklärt.


Was macht das Landes-Amt für Statistik

Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Rheinland-Pfalz ist ein Bundes-Land.

Jedes Bundes-Land hat ein Landes-Amt für Statistik. In Rheinland-Pfalz gibt es das Statistische Landes-Amt. 

Das Statistische Landes-Amt Rheinland-Pfalz ist in Bad Ems. Das ist eine kleine Stadt an der Lahn. In der Nähe ist Koblenz. Im Statistischen Landes-Amt arbeiten 350 Menschen. 

Ein Amt ist eine Einrichtung von einem Land oder einer Stadt. Ein Amt erledigt bestimmte Aufgaben.


Viele Zahlen über Rheinland-Pfalz

Das Statistische Landes-Amt Rheinland-Pfalz sammelt viele Zahlen über Rheinland-Pfalz. Wir zählen verschiedene Dinge und wir rechnen Dinge aus. Die Zahlen nennen wir auch Daten. Viele Zahlen zu einem Thema nennt man Statistik.

Wir zählen zum Beispiel: 

Wie viele Menschen leben in Rheinland-Pfalz? Wie alt sind die Menschen?

Oder:

Wie viele Firmen es in Rheinland-Pfalz gibt.

Oder:

Wie viele Menschen zur Wahl gegangen sind.


Woher kommen die Zahlen?

Wenn wir zählen, brauchen wir Hilfe. 

Dann fragen wir Bürger und Bürgerinnen.

Dann fragen wir andere Ämter.

Dann fragen wir Unternehmen.


Viele Themen

Wir sammeln Daten zu vielen Themen:

Wirtschaft

Zum Beispiel:

Wie viele Menschen eine Arbeit haben.

Und wie viel die Menschen verdienen.

 Bevölkerung

Zum Beispiel:

Wie viele Menschen jedes Jahr auf die Welt kommen.

Und wie viele Menschen jedes Jahr sterben.

Soziales

Zum Beispiel:

Wie viele Menschen Sozial-Hilfe bekommen.

Umwelt

Zum Beispiel:

Wie viel Wasser jeder Mensch in Rheinland-Pfalz verbraucht.
 


Wie arbeitet das Statistik-Amt?

Aus den Zahlen werden Tabellen erstellt. 

Die Statistiken werden nach festen Regeln erstellt. 

Wir dürfen die Statistiken nicht nach Meinung einer einzelnen Person machen. Wir dürfen nicht bestimmen, wie das Ergebnis sein soll.

Einzel-Daten von Personen oder Unternehmen werden geheim gehalten. Einzel-Daten sind zum Beispiel: Name, Adresse und Geburts-Datum.


Warum gibt es Statistiken?

Die Statistiken sind wichtig. Sie helfen Menschen, damit sie sich eine Meinung bilden können.

Politiker und Politikerinnen brauchen die Statistiken. Sie können dann besser über bestimmte Sachen entscheiden.

Die Statistiken stehen allen Menschen zur Verfügung. 

Wir machen viele Texte und Tabellen für Hefte und Bücher. Ein Heft heißt zum Beispiel: Statistisches Monatsheft. Hier erklären wir:

-    Wie wir gezählt haben 

-    Und was die Zahlen bedeuten.

Das Heft gibt es jeden Monat.

Andere Hefte heißen Statistische Berichte.

Die Hefte zeigen Zahlen zu vielen Themen

Zum Beispiel:

- Bevölkerung

-    Bauen und Wohnen

-    Umwelt

-    Land-Wirtschaft

-    Verkehr

-    Gesundheit

Jeder kann sich die Statistiken auch auf dieser Internet-Seite anschauen. 


Fragen

Wenn jemand Fragen hat, kann er auch unserem Auskunfts-Dienst reden.

Im Auskunfts-Dienst arbeiten Menschen, die Fragen zu den Statistiken beantworten.


Das ist unsere Adresse:

Statistisches Landes-Amt Rheinland-Pfalz

Mainzer Straße 14-16

56130 Bad Ems

Telefon: 02603 – 71 4444

E-Mail: info(at)statistik.rlp.de


Mehr zu leichter Sprache

Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Problemen beim Lernen.

Leichte Sprache ist gut für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.


Mehr Informationen zum Thema Leichte Sprache