Unternehmensinsolvenzen
Durch die beantragten Unternehmensinsolvenzen gerieten im vergangenen Jahr 6.185 Arbeitsplätze in Gefahr; das waren knapp 60 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Gesamtvolumen der voraussichtlichen Forderungen der Gläubiger stieg um rund 87 Prozent auf 1,35 Milliarden Euro. Damit hatte jedes Unternehmen zum Zeitpunkt der Stellung des Insolvenzantrags durchschnittlich etwa 1,8 Millionen Euro Schulden.
Die meisten Insolvenzanträge stellten – wie im Vorjahr – Unternehmen aus dem Baugewerbe (167 Anträge). Es folgten die Wirtschaftsabschnitte „Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“ mit 114 sowie „Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen“ mit 90 Fällen. Einen deutlichen Rückgang um 27 Prozent auf 35 Insolvenzanträge gab es im Wirtschaftsabschnitt „Verkehr und Lagerei“.
Die Insolvenzhäufigkeit, also die Zahl der Insolvenzen je 1.000 wirtschaftlich aktive Unternehmen, lag in den kreisfreien Städten (6,4) höher als in den Landkreisen (4,6). Den mit 10,5 höchsten Wert verzeichnete die kreisfreie Stadt Pirmasens, den mit 2,4 niedrigsten der Landkreis Alzey-Worms.
Verbraucherinsolvenzen
Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen lag 2023 um rund vier Prozent unter der des Vorjahres und etwa 2,5 Prozent über dem Mittelwert der Jahre 2020 bis 2022. Die Höhe der voraussichtlichen Forderungen der Gläubiger lag 2023 mit 137 Millionen Euro rund sieben Prozent über dem Wert des Vorjahres.
Die meisten Verbraucherinsolvenzen je 10.000 Einwohner verzeichnete im Jahr 2023 – wie in den Vorjahren – die kreisfreie Stadt Pirmasens mit 32,2; die wenigsten wies der Landkreis Mainz-Bingen mit 3,5 auf. Der Niveauunterschied zwischen kreisfreien Städten und Landkreisen ist bei den Verbraucherinsolvenzen stärker ausgeprägt als bei den Unternehmensinsolvenzen. In den kreisfreien Städten lag der Durchschnitt bei 9,3, in den Landkreisen bei 5,9.
Die monatliche Insolvenzstatistik gibt Auskunft über das Insolvenzgeschehen und ist damit ein wichtiger konjunktureller Spätindikator. Erhebungsbasis sind die Meldungen der Amtsgerichte über die beantragten Verfahren.
Hinsichtlich des zeitlichen Vergleichs ist zu beachten, dass in den Jahren 2020 und 2021 Sonderregelungen galten. So war aufgrund der Corona-Pandemie die Insolvenzantragspflicht für Unternehmen bis 30. April 2021 unter bestimmten Voraussetzungen ausgesetzt. Beruht der Eintritt der Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung auf den Auswirkungen der Starkregenfälle oder des Hochwassers im Juli 2021, so ist die Insolvenzantragspflicht bis maximal 31. Januar 2022 ausgesetzt.
Mit dem Gesetz zur weiteren Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens und zur Anpassung pandemiebedingter Vorschriften im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht sowie im Miet- und Pachtrecht vom 22. Dezember 2020 ist eine Restschuldbefreiung bereits nach drei Jahren anstatt zuvor nach sechs Jahren möglich.
Autor: Daniel Friesenhahn (Referat Steuern, Verwaltungsstatistiken)
Verwaltungsbezirk | Unternehmensinsolvenzen | Verbraucherinsolvenzen | ||||
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insgesamt | Veränderung gegenüber 2022 | je 1.000 Unternehmen | insgesamt | Veränderung gegenüber 2022 | je 10.000 Einwohner | |
Kreisfreie Städte | ||||||
Frankenthal (Pfalz) | 8 | -2 | 6,0 | 48 | 1 | 9,8 |
Kaiserslautern | 14 | -9 | 4,6 | 65 | -38 | 6,5 |
Koblenz | 32 | 11 | 7,8 | 66 | -13 | 5,8 |
Landau i. d. Pfalz | 7 | 4 | 3,5 | 40 | 6 | 8,5 |
Ludwigshafen a. Rh. | 37 | 16 | 9,4 | 188 | -53 | 10,9 |
Mainz | 45 | 13 | 5,7 | 124 | 2 | 5,7 |
Neustadt a. d. Weinstraße | 10 | 3 | 4,5 | 30 | -15 | 5,6 |
Pirmasens | 15 | 8 | 10,5 | 130 | -7 | 32,2 |
Speyer | 11 | 4 | 5,7 | 44 | 17 | 8,6 |
Trier | 25 | 8 | 5,5 | 109 | -34 | 9,8 |
Worms | 18 | 2 | 6,6 | 115 | 6 | 13,7 |
Zweibrücken | 10 | 4 | 9,9 | 39 | -1 | 11,4 |
Landkreise | ||||||
Ahrweiler | 29 | 16 | 5,6 | 89 | 24 | 6,9 |
Altenkirchen (Ww) | 35 | 15 | 8,0 | 91 | 4 | 7,0 |
Alzey-Worms | 12 | -10 | 2,4 | 52 | 3 | 3,9 |
Bad Dürkheim | 29 | 20 | 5,5 | 69 | 11 | 5,2 |
Bad Kreuznach | 36 | 18 | 6,4 | 120 | 23 | 7,5 |
Bernkastel-Wittlich | 15 | -5 | 3,1 | 45 | -21 | 3,9 |
Birkenfeld | 10 | -7 | 3,5 | 53 | 3 | 6,5 |
Cochem-Zell | 8 | 4 | 2,8 | 33 | 12 | 5,3 |
Donnersbergkreis | 13 | 7 | 5,7 | 52 | 4 | 6,9 |
Eifelkreis Bitburg-Prüm | 13 | -6 | 3,4 | 58 | -8 | 5,7 |
Germersheim | 28 | 14 | 7,1 | 76 | 13 | 5,8 |
Kaiserslautern | 27 | 10 | 8,3 | 72 | 1 | 6,7 |
Kusel | 10 | 1 | 5,9 | 119 | 31 | 16,8 |
Mainz-Bingen | 33 | -1 | 4,1 | 74 | -16 | 3,5 |
Mayen-Koblenz | 28 | -4 | 3,7 | 154 | -6 | 7,1 |
Neuwied | 32 | 12 | 4,5 | 116 | -2 | 6,2 |
Rhein-Hunsrück-Kreis | 14 | -10 | 3,5 | 44 | -13 | 4,2 |
Rhein-Lahn-Kreis | 19 | -2 | 4,7 | 118 | -27 | 9,6 |
Rhein-Pfalz-Kreis | 18 | 8 | 4,0 | 61 | 19 | 3,9 |
Südliche Weinstraße | 12 | 1 | 2,6 | 49 | 4 | 4,4 |
Südwestpfalz | 11 | , | 3,7 | 51 | -18 | 5,4 |
Trier-Saarburg | 19 | 6 | 4,0 | 64 | -41 | 4,2 |
Vulkaneifel | 10 | -3 | 4,2 | 40 | 12 | 6,5 |
Westerwaldkreis | 37 | 8 | 4,7 | 101 | -7 | 4,9 |
Rheinland-Pfalz1 | 747 | 151 | 5,1 | 2.801 | -122 | 6,8 |
kreisfreie Städte | 232 | 62 | 6,4 | 998 | -129 | 9,3 |
Landkreise | 498 | 92 | 4,6 | 1.801 | 5 | 5,9 |
1 Einschließlich Unternehmen und Verbraucher außerhalb des Bundeslandes und Deutschland. |