Nachrichten: Listenansicht
- | Konjunktur
Industrieproduktion im September rückläufig
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Industrieproduktion ging im September 2024 weiter zurück. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes auf der Basis vorläufiger Werte lag der Produktionsindex preis-, kalender- und saisonbereinigt um 2,8 Prozent unter dem Niveau des Vormonats. Einen niedrigeren Stand erreichte die Industrieproduktion zuletzt im April 2020, kurz nach dem Ausbruch der Coronapandemie.
- | Konjunktur
Industrie im September 2024: Auftragseingänge steigen kräftig
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten stieg im September 2024 kräftig, allerdings ausgehend von einem sehr niedrigen Niveau. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte erhöhte sich der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex gegenüber dem Vormonat um 8,5 Prozent. Die Bestellungen aus dem Ausland legten mit plus elf Prozent stärker zu als das…
- | Baugewerbe
Bauhauptgewerbe im August 2024: Auftragseingänge und Umsätze sinken
WeiterlesenBei den Betrieben des rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbes gingen im August 2024 weniger Aufträge ein als im Juli. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems schrumpfte das Ordervolumen kalender- und saisonbereinigt um 4,1 Prozent. Die baugewerblichen Umsätze gingen ebenfalls zurück; sie lagen um 8,5 Prozent unter dem Niveau des Vormonats.
- | Konjunktur
Rückgang der Industrieproduktion im August
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Industrieproduktion nahm im August 2024 ab. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der Produktionsindex preis-, kalender- und saisonbereinigt um 4,4 Prozent unter dem Niveau des Vormonats.
- | Konjunktur
Industrie im August 2024: Auftragseingänge sinken deutlich
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten nahm im August 2024 deutlich ab. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um 15 Prozent unter dem Niveau des Vormonats. Aus dem Ausland gingen 20 Prozent weniger Bestellungen ein als im Juli. Das Ordervolumen aus dem Inland sank um sieben Prozent.