Nachrichten: Listenansicht
- | Baugewerbe
Neue Höchststände bei Umsatz und Beschäftigung im Bauhauptgewerbe
WeiterlesenNach einem erneuten Anstieg erreichte der Umsatz im rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbe im Jahr 2018 erstmals die sechs-Milliarden-Marke. Laut Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems erzielte die Branche Umsätze in Höhe von 6,1 Milliarden Euro; das waren 10,4 Prozent mehr als 2017. Zuwächse gab es auch bei den Beschäftigten und Betrieben: Im Juni 2019 waren im Bauhauptgewerbe 43.265 Personen tätig, 4,3 Prozent mehr als im…
- | Baugewerbe
Investitionen im Baugewerbe leicht rückläufig
WeiterlesenDie Investitionen im rheinland-pfälzischen Baugewerbe sind 2017 leicht zurückgegangen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems tätigten die Unternehmen des Bauhauptgewerbes und des Ausbaugewerbes zusammen Investitionen in Höhe von 162,2 Millionen Euro. Im Zehnjahresvergleich erreichen die Bruttoanlageninvestitionen nach 2016 den zweithöchsten Stand.
- | Baugewerbe
Bauhauptgewerbe: Mehr Betriebe und Beschäftigte
WeiterlesenDie Zahl der Betriebe im rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbe ist nach drei Jahren der Rückläufigkeit wieder angestiegen. Am 30. Juni 2018 zählten laut Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems 3.938 Betriebe zum Bauhauptgewerbe; das waren 1,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Beschäftigten stieg um 3,3 Prozent auf 41.500.
- | Baugewerbe
Investitionen im Baugewerbe erreichen neuen Höchststand
WeiterlesenDie Investitionen im rheinland-pfälzischen Baugewerbe sind 2016 kräftig gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems tätigten die Unternehmen des Bauhauptgewerbes und des Ausbaugewerbes zusammen Investitionen in Höhe von 165,3 Millionen Euro. Im Zehnjahresvergleich erreichen die Bruttoanlageninvestitionen damit einen neuen Höchststand.
- | Baugewerbe
Bauhauptgewerbe: Weniger Betriebe, mehr Beschäftigte
WeiterlesenDie Zahl der Betriebe im rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbe ist erneut zurückgegangen. Am 30. Juni 2017 zählten laut Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems 3.867 Betriebe zum Bauhauptgewerbe; das waren 2,1 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Beschäftigten stieg dagegen um 1,8 Prozent auf 40.200.