Nachrichten: Listenansicht
- | Konjunktur
Gesundheitswirtschaft trägt 13 Prozent zur gesamten Bruttowertschöpfung bei
WeiterlesenDie Gesundheitswirtschaft ist in Rheinland-Pfalz von enormer Bedeutung. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems auf Basis der Gesundheitsökonomischen Gesamtrechnungen der Länder mitteilt, betrug die Bruttowertschöpfung der Gesundheitswirtschaft 2023 rund 20,2 Milliarden Euro. Das entspricht knapp 13 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung, die im Land erbracht wurde. Im Vergleich der Bundesländer ist das der höchste Anteil; im…
- | Baugewerbe
Bauhauptgewerbe im März: Rückgang der Umsätze bei steigenden Auftragseingängen
WeiterlesenDie Betriebe des rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbes erhielten im März 2024 deutlich mehr neue Aufträge als im Vormonat. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems stieg das Ordervolumen kalender- und saisonbereinigt um elf Prozent. Die baugewerblichen Umsätze lagen dagegen um 2,5 Prozent unter dem Niveau von Februar.
- | Konjunktur
Industrieproduktion im März rückläufig
WeiterlesenDie Produktionsleistung der rheinland-pfälzischen Industrie nahm im März 2024 ab. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der Produktionsindex preis-, kalender- und saisonbereinigt um 3,2 Prozent unter dem Niveau des Vormonats.
- | Konjunktur
Industrie im März 2024: Auftragseingänge sinken
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten nahm im März 2024 ab. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um drei Prozent unter dem Niveau des Vormonats. Aus dem Ausland gingen deutlich weniger Bestellungen ein als im Februar (minus 4,6 Prozent); das Ordervolumen aus dem Inland verringerte sich leicht…
- | Baugewerbe
Bauhauptgewerbe im Februar: Rückgang der Auftragseingänge bei steigenden Umsätzen
WeiterlesenDie Betriebe des rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbes erhielten im Februar 2024 deutlich weniger neue Aufträge als im Vormonat. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems sank das Ordervolumen kalender- und saisonbereinigt um elf Prozent. Die baugewerblichen Umsätze lagen dagegen 3,3 Prozent über dem Niveau von Januar.