Nachrichten: Listenansicht
- | Preise
Inflationsrate im Januar bei plus 8,6 Prozent
WeiterlesenDie Inflationsrate in Rheinland-Pfalz – gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahreszeitraum – ist zum Jahresauftakt wieder gestiegen. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, lag die Teuerungsrate im Januar 2023 bei plus 8,6 Prozent. Im Dezember 2022 hatte die Inflationsrate plus 7,9 Prozent betragen. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der turnusmäßig durchgeführten Revision auf neuer Basis berechnet.
- | Preise
Revision des Verbraucherpreisindex: Neues Basisjahr 2020
WeiterlesenWegen Revisionsarbeiten werden die monatlichen Ergebnisse zur Entwicklung der Verbraucherpreise in Rheinland-Pfalz im Januar 2023 nicht wie gewohnt am Ende des Berichtsmonats, sondern voraussichtlich am 22. Februar 2023 veröffentlicht.
- | Preise
Teuerungsrate im Dezember bei plus 8,4 Prozent, im Jahresdurchschnitt bei plus 7,6 Prozent
WeiterlesenDie Inflationsrate in Rheinland-Pfalz − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahreszeitraum – schwächte sich im Dezember 2022 ab. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, lag die Teuerungsrate bei plus 8,4 Prozent. Im November 2022 betrug sie plus 9,8 Prozent, nach 9,7 Prozent im Oktober und 9,8 Prozent im September.
- | Preise
Inflationsrate weiterhin auf hohem Niveau
WeiterlesenDie Teuerungsrate blieb im November 2022 nahezu unverändert auf hohem Niveau. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, waren die Verbraucherpreise um 9,8 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Im Oktober hatte die Inflationsrate plus 9,7 Prozent betragen, nach plus 9,8 Prozent im September.
- | Preise
Inflationsrate im Oktober leicht abgeschwächt
WeiterlesenDie Verbraucherpreise in Rheinland-Pfalz lagen im Oktober 2022 um 9,7 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, hat sich die Inflationsrate damit etwas abgeschwächt, verweilt aber weiterhin auf hohem Niveau. Im September betrug die Teuerungsrate plus 9,8 Prozent, nach plus 8,0 Prozent im August. Preistreiber waren erneut die Preise für Energie, aber auch die Nahrungsmittelpreise.