Nachrichten: Listenansicht
- | Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen
Verfügbares Einkommen der privaten Haushalte 2014 gestiegen
WeiterlesenIm Jahr 2014 ist das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Rheinland-Pfalz in allen Verwaltungsbezirken gestiegen. Mit 87,2 Milliarden Euro lag der Wert nach Angaben des Statistischen Landesamt in Bad Ems um 1,9 Milliarden Euro oder 2,2 Prozent über dem Niveau von 2013. Damit standen jedem Einwohner im Landesdurchschnitt 21.781 Euro für Konsumzwecke oder zum Sparen zur Verfügung.
- | Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen
Bruttoinlandsprodukt 2014 in den meisten Städten und Landkreisen gestiegen
WeiterlesenFast alle rheinland-pfälzischen Verwaltungsbezirke verzeichneten 2014 einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts in jeweiligen Preisen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems nahm die Summe aller produzierten Waren und Dienstleistungen in den kreisfreien Städten mit plus drei Prozent gegenüber dem Vorjahr etwas stärker zu als in den Landkreisen (plus zwei Prozent). Den höchsten Zuwachs der Wirtschaftsleistung verzeichneten…
- | Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen
Durchschnittlich 20.213 Euro je Einwohner für Konsumausgaben
WeiterlesenIm Jahr 2014 gaben die privaten Haushalte in Rheinland-Pfalz 80,9 Milliarden Euro bzw. 92,8 Prozent ihres verfügbaren Einkommens für den privaten Konsum aus, der Rest wurde gespart. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems stiegen die Konsumausgaben damit gegenüber 2013 preisbereinigt um 1 Prozent. Im Bundesdurchschnitt nahmen die privaten Konsumausgaben um 0,9 Prozent zu.
- | Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen; Erwerbstätige
Bedeutung der Gesundheitswirtschaft in Rheinland-Pfalz überdurchschnittlich hoch
WeiterlesenDie Gesundheitswirtschaft erbringt einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaftsleistung in Rheinland-Pfalz. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes lag ihre Bruttowertschöpfung 2015 bei 14,1 Milliarden Euro. Das waren 11,8 Prozent der gesamten Bruttowertschöpfung, die im Land erstellt wird. „Die Gesundheitswirtschaft hat in Rheinland-Pfalz eine überdurchschnittliche Bedeutung“, so Präsident Jörg Berres unter Berufung auf die erstmals…
- | Veröffentlichungen; Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen
Rheinland-pfälzische Wirtschaft wächst um 1,4 Prozent
WeiterlesenDas Wirtschaftswachstum hat 2015 weiter an Dynamik gewonnen. „Preisbereinigt ist das Bruttoinlandsprodukt 2015 um 1,4 Prozent gestiegen“, verkündete der Präsident des Statistischen Landesamtes, Jörg Berres, am Mittwoch in Mainz. Im Vergleich zu Deutschland und den alten Bundesländern (ohne Berlin) fiel das Wachstum allerdings etwas niedriger aus (jeweils plus 1,7 Prozent).