Nachrichten: Listenansicht
- | Soziales
Rückläufige Empfängerzahlen bei sozialer Mindestsicherung
WeiterlesenEnde 2018 bezogen rund 287.600 Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer Transferleistungen aus den sozialen Mindestsicherungssystemen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems entsprach dies einem Bevölkerungsanteil von 7,0 Prozent. Wie in den Vorjahren wies Rheinland-Pfalz damit nach Bayern (4,6 Prozent) und Baden-Württemberg (5,3 Prozent) die drittniedrigste Quote unter allen Bundesländer auf. Deutschlandweit bezogen…
- | Soziales
Rund 100 Millionen Euro für Jugend- und Jugendsozialarbeit
WeiterlesenDie Träger der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe gaben in Rheinland-Pfalz im Jahr 2018 über 98,5 Millionen Euro für die Jugend- und Jugendsozialarbeit aus. Laut Statistischem Landesamt entspricht dies einem Zuwachs von knapp 9,2 Millionen Euro bzw. 10,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In den vergangenen zehn Jahren ist das Budget um mehr als 30 Millionen Euro bzw. 44,5 Prozent gewachsen.
- | Soziales
Gefahr der Altersarmut nimmt zu – Rentnerinnen und Rentner häufiger von Armut bedroht
WeiterlesenIn Rheinland-Pfalz hat der Anteil der von Armut bedrohten Rentnerinnen und Rentner in den vergangenen Jahren zugenommen. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut mitteilt, waren 2018 (gemessen am Bundesmedian) knapp 18 Prozent der Rentnerinnen und Rentner – also mehr als jede bzw. jeder sechste – armutsgefährdet. Das waren knapp drei Prozentpunkte mehr als 2008 und knapp fünf…
- | Soziales
Mehr Menschen erhielten 2018 besondere Leistungen der Sozialhilfe
WeiterlesenIm Laufe des Jahres 2018 erhielten in Rheinland-Pfalz 60.695 Frauen und Männer besondere Leistungen der Sozialhilfe nach dem 5. bis 9. Kapitel des Zwölften Buches des Sozialgesetzbuches. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, hat sich die Zahl der Empfängerinnen und Empfänger gegenüber dem Vorjahr somit um gut 1.400 Personen bzw. 2,4 Prozent erhöht.
- | Soziales
Immer mehr Kinder unter drei Jahren werden tagsüber außerhalb des Elternhauses betreut
WeiterlesenIm März 2019 wurden knapp 36.000 Kinder unter drei Jahren tagsüber außerhalb des Elternhauses betreut. Laut Statistischem Landesamt ist dies ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um rund 1.100 bzw. drei Prozent. Die Betreuungsquote hat sich aufgrund steigender Bevölkerungszahlen in dieser Altersgruppe nur leicht von 30,9 Prozent auf 31,3 Prozent erhöht.