Nachrichten: Listenansicht
- | Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen; Erwerbstätige
Bedeutung der Gesundheitswirtschaft in Rheinland-Pfalz überdurchschnittlich hoch
WeiterlesenDie Gesundheitswirtschaft erbringt einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaftsleistung in Rheinland-Pfalz. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes lag ihre Bruttowertschöpfung 2015 bei 14,1 Milliarden Euro. Das waren 11,8 Prozent der gesamten Bruttowertschöpfung, die im Land erstellt wird. „Die Gesundheitswirtschaft hat in Rheinland-Pfalz eine überdurchschnittliche Bedeutung“, so Präsident Jörg Berres unter Berufung auf die erstmals…
- | Erwerbstätigkeit
Erwerbstätigkeit stieg im ersten Quartal 2016 um 0,9 Prozent an
WeiterlesenDie Erwerbstätigkeit in Rheinland-Pfalz nahm nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems im ersten Quartal 2016 weiter zu. Nach vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“ hatten durchschnittlich 1,98 Millionen Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Rheinland-Pfalz, dies war der höchste Wert in einem ersten Quartal seit die Erwerbstätigenrechnung für Rheinland-Pfalz durchgeführt…
- | Erwerbstätigkeit
Koblenz hat mit Abstand die höchste Arbeitsplatzdichte
WeiterlesenDie Zahl der Erwerbstätigen mit Arbeitsort in Rheinland-Pfalz ist nach Angaben des Statistischen Landesamtes 2014 gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Prozent gestiegen, wobei der Zuwachs in den kreisfreien Städten mit 0,9 Prozent etwas stärker war als in den Landkreisen mit 0,7 Prozent. Von den insgesamt 1,97 Millionen Erwerbstätigen arbeiteten 62 Prozent in den 24 Landkreisen und 38 Prozent in den 12 kreisfreien Städten. Knapp ein Fünftel…
- | Erwerbstätigkeit
Arbeitsvolumen erreicht 2015 neuen Höchststand
WeiterlesenIm Jahr 2015 leisteten die gut 1,98 Millionen Erwerbstätigen in Rheinland-Pfalz rund 2,66 Milliarden Arbeitsstunden. Nach ersten vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“, dem das Statistische Landesamt in Bad Ems angehört, waren dies 0,7 Prozent bzw. 17,8 Millionen Stunden mehr als 2014. Damit wurde – wie bei der Zahl der Erwerbstätigen – ein neuer Höchststand erreicht. Im…
- | Erwerbstätigkeit
Frauen in Rheinland-Pfalz 2014: Erwerbsbeteiligung und durchschnittliche Arbeitszeit gestiegen
WeiterlesenIm Jahr 2014 lebten in Rheinland-Pfalz rund 1,3 Millionen Frauen im erwerbsfähigen Alter zwischen 15 und 65 Jahren. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März mitteilt, ist der Anteil derer, die nach eigenen Angaben ihren Lebensunterhalt überwiegend aus eigener Erwerbstätigkeit bestritten, seit 2005 um 9,2 Prozentpunkte auf rund 60 Prozent gestiegen (Männer: plus 4,2 Prozentpunkte).…